Feuer und Flamme für Jesus sein

21.04.2024

Vergangenen Sonntag war der Startschuss, zur ersten von vier Erstkommunionfeiern der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach.

Die 14 Kinder der Klasse 3a und der St. Benedikt-Schule Mallersdorf zogen mit BGR Pfarrer Stefan Anzinger, Kaplan Henrik Preuß und vielen Ministranten, welche Fahnen und Flambeauxleuchter trugen, in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Familie Weber mit Freunden gestaltete den Gottesdienst in feierlicher Weise musikalisch.

Die Mädchen und Buben feierten aktiv mit, indem sie Kyrierufe, Fürbitten und Dankrufe vortrugen und freudig mitbeteten und mitsangen.

Anzingers Predigt welche unter dem Motto „Feuer und Flamme sein“ stand, beruhte auf den Worten des Evangeliums der Emmausjünger „Brannte nicht unser Herz, als er unterwegs mit uns redete?“

Er wünschte den Kindern, dass sie heute und weiterhin „entflammt“ von Jesu Worte sein mögen. Jesus sei ihnen Begleiter auf allen Wegen, in guten und schlechten Zeiten und würde ihr Herz tief berühren. Das Mottolied „Du gehst mit“, welches der Geistliche zusammen mit Daniel Harlander passend zum Thema der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung komponiert hatte, bekräftigte dies anschließend.

Nachdem die Kinder ihren Glauben erneuert und ihre, an der Osterkerze entzündeten Erstkommunionkerzen vor den Altar gebracht hatten, empfingen sie zum ersten Mal den Leib Christi.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Anzinger noch die religiösen Geschenke und das Umhängekreuz, welches die Kinder von der Pfarrei geschenkt bekommen hatten.

Mit guten Wünschen an die Erstkommunikanten und deren Familien und einem „Vergelts Gott“ mit Blumen und Wein an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen hatten, wurde der Festgottesdienst mit dem Segen und dem „Te Deum“ beschlossen.

>> Zur Videoaufnahme der Erstkommunion <<

Text: Doris Brückl; Foto: Barbara Deifel