Jesus geht mit

01.05.2024

Der musikalischen Einladung „Kommt zum Fest des Lebens“, die das „Familienensemble Weber mit Freunden“ an 19 Erstkommunionkinder, deren Eltern, Geschwister und Verwandte aussprach, folgten vergangenen Sonntag auch wieder viele Gläubige

Zuvor waren die 14 Jungen und 5 Mädchen der Klassen 3b, 3c und der St. Benedikt Schule, zusammen mit Pfarrer Stefan Anzinger, Kaplan Henrik Preuß und einer großen Schar Ministranten, in das festlich geschmückte Gotteshaus eingezogen.

Unter den Mitfeiernden befanden sich auch die Rektorin der Grundschule Ergoldsbach Katharina Hemmersbach, Klassenleiterin Marie Lorenz und Religionslehrerin Anna Seidl, die diesen bedeutenden Schritt im Leben der Kinder mitbegleiteten.

Nach den Kyrierufen der Erstkommunionkinder, folgten die Lesung und das Evangelium, welches die Begegnung der beiden Emmausjünger mit dem auferstanden Jesus schilderte.

Das passende Lied zum diesjährigen Motto, „Du gehst mit“, dessen Text BGR Pfarrer Anzinger selbst verfasst und Daniel Harlander vertont hatte, war zentraler Inhalt seiner Predigt. Jesus sei immer und überall bei uns, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich erkennen würden.

Nach dem Taufversprechen, dass die Kinder mit einem überzeugten: „Ich glaube“ vor allen Gläubigen bekundeten, schlossen sich die Fürbitten der Erstkommunikanten an.

Dem Mottolied getreu: „Du brichst das Brot und wirst für uns zum Segen“ empfingen die jungen Christen nach der Eucharistiefeier dann zum ersten Mal ihre Heilige Kommunion.

Nach dem Danklied und den Dankrufen der Kinder, wurden die Andachtsgegenstände gesegnet.

Mit dem österlichen Segen und dem feierlichen „Großer Gott“, trugen alle Mitfeiernden die Atmosphäre, die den ganzen Gottesdienst über, von Freude und Andacht geprägt war, in die weltliche Feier hinaus.

>> Zur Videoaufnahme der Erstkommunion <<

Text: Doris Brückl; Foto: Barbara Deifel