Barmherzig wie der Samariter

26.11.2017

Aufmerksam und hilfsbereit wie der barmherzige Samariter wollen auch die vielen Kinder sein, die am Sonntag (26.11.) bei der Bayerbacher Kinderkirche von diesem unbekannten Mann erfuhren. Mit Bibelfiguren spielten Irene Bergmüller und Patricia Daffner vom Kinderkirche-Team die Geschichte vom verletzten Jakov, der auf seinem Weg nach Jericho von einem Räuber überfallen wird und dem nicht der Reiche, sondern nur ein Fremder, der barmherzige Samariter hilfreich zur Seite steht. Aufmerksam und gespannt verfolgten die jungen Gottesdienstbesucher die Erzählung und erklärten anschließend einstimmig: „Am besten geholfen hat der Fremde, der ist der barmherzige Samariter!“

Gemeinsam mit den Eltern wurden anschließend die Fürbitten und das „Vater unser“ gebetet. Und damit keiner vergisst, wie wichtig es ist, anderen gegenüber aufmerksam zu bleiben, stimmten alle die Lieder „Gib uns Ohren, die hören und Augen, die sehn“ sowie „Pass auf kleines Auge, was du siehst“ an.

Ausgestattet mit einem Ausmalbild zum barmherzigen Samariter und einem kleinen Pflaster zur Soforthilfe machten sich die Kids auf den Heimweg, fest entschlossen, immer der Aufforderung Jesu: „Geht und handelt genauso!“ Folge zu leisten.

Text und Fotos: Gerlinde Gahr