Kinder tauchten neu in Liebe Gottes ein

08.01.2017

„Du bist Gottes geliebtes Kind. Jesus segne und behüte dich!“ Mit diesen Worten sprach Dekan Stefan Anzinger bei der Kindersegnung in der Pfarrkirche Ergoldsbach am Fest der Taufe des Herrn (08.01.) jedes Kind namentlich an und zeichnete ihm mit Weihwasser ein Kreuz auf die Stirn. Zuvor hatte er mit den Kindern, ihren Eltern, Paten und Angehörigen ganz bewusst an den Moment gedacht, „in dem wir Kinder Gottes geworden sind, in dem unsere gemeinsame Geschichte mit Gott begann: unsere Taufe.“ Zur Erinnerung an die Taufe und die Liebe Gottes brannten während des Gottesdienstes die Taufkerzen aller Kinder.

Der Geistliche führte die verschiedenen, bei der Taufe verwendeten Zeichen an, die Ausdruck für das Leben und den Wunsch nach Lebensqualität sind, nämlich das Chrisamöl, das weiße Kleid, die Taufkerze und das Wasser. Er wünschte den Kindern, dass sie in die liebende Beziehung Jesu zu seinem Gott und Vater im Himmel hineingetaucht sein sollen und meinte: „Das Kind wird dies durch die Eltern erfahren und dabei von der Gemeinschaft der Kirche in der Pfarrei begleitet.“

Dass der, der glaubt, nie allein ist, spürten auch die Kinder; sei es bei den miteinander gesungenen Liedern, im gemeinsamen Gebet für ein gelungenes Leben oder als sich zum „Vater unser“ alle die Hände reichten.

Text: Gerlinde Gahr, Foto: Elisabeth Kindsmüller