Mesner-Ära Hauner geht zu Ende

21.01.2017

„Auch im Namen meiner Vorgänger danke ich Ihnen für die 50 Jahre treuen Mesnerdienst in der Gerabacher Wolfgangskirche!“, richtete Dekan Anzinger beim Neujahrsempfang der Pfarrei Bayerbach (am 21.01.) sein Wort an Anna Hauner, die ihre Aufgaben als „reinen Familienbetrieb“ mit ihren Söhnen Wolfgang, Hermann und Georg vorbildlich erfüllt hat und nun in den Mesner-Ruhestand geht. „Seit 1912 obliegt die Mesnerei in der Wolfgangskirche der Familie Hauner, so dass mit dem Abschied von Anna Hauner jetzt eine Ära zu Ende geht“, lobte der Geistliche das vorbildliche Engagement. Kirchenpfleger Stefan Reif überreichte als symbolischen Dank der Filialkirchengemeinde an die gerührte Mesnerin im Ruhestand eine geschnitzte Figur des Kirchenpatrons sowie Blumen und betonte, dass die Geschenke die Fülle der geleisteten Arbeit für die Kirche gar nicht aufwiegen könnten. Die Kirchenverwaltung hat jetzt die schwere Aufgabe, eine Nachfolge für den Mesnerposten zu finden.

Kein halbes Jahrhundert, aber viele Jahre lang, haben Maria Gahr sowie Lisa-Maria und Theresa Lobenz in der Pfarrkirche Bayerbach zuverlässig und pflichtbewusst den Ministrantendienst ausgeübt. Dekan Anzinger verabschiedete die drei „Vorbilder, die zeigen, dass man auch über mehrere Jahre begeistert Ministrant sein kann“ im Rahmen des Gottesdienstes zum Neujahrsempfang und überreichte Ihnen eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Eine kleine Anerkennung bekamen alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, denn, so Pfarrer Anzinger „ohne die vielen Ehrenamtlichen würde unsere Pfarrei gar nicht funktionieren.“