Sternsinger bringen Gottes Segen zu den Menschen

02.01.2017

„Ihr sollt Segen bringen und für andere ein Segen sein!“ – mit diesem Segensspruch entsandte Pfarrvikar Aby Mannoor beim Gottesdienst am Neujahrstag offiziell die Sternsinger zur diesjährigen Aktion. Heute (02.01.) und am Dienstag werden in Bayerbach und den dazugehörigen Dörfern und Weilern über 40 Kinder und Jugendliche unterwegs sein und um Spenden für Kinder auf der ganzen Welt bitten.

„Gibt es etwas, woran wir uns im neuen Jahr festhalten können?“, hinterfragte Pfarrvikar Aby am Neujahrstag den Text des Evangeliums, in dem berichtet wird, dass „Maria alles, was geschehen war, in ihrem Herzen bewahrte und darüber nachdachte.“ Ob die Botschaft vom Retter der Welt uns auch heute, in einer Zeit, in der alles machbar scheine, in der es aber für große Probleme der Menschheit keine Lösungen gebe, noch Hoffnung und Halt gebe „wird davon abhängig sein, wieviel Aufmerksamkeit und Raum wir dieser Botschaft geben und wie wir sie weitererzählen“, erläuterte der Geistliche.

Beim Jahresschlussgottesdienst am Silvesternachmittag erklärte Kaplan Jürgen Josef Eckl „die Neujahrsansprache, die Gott selbst heute an uns richtet.“ Gott sagt zu: Ich behüte dich, wende dir mein Angesicht zu, bin dir gnädig und schenke dir mein Heil. „Gott sichert uns damit zu, dass er uns beschützt, egal was kommen mag, dass er uns seine Freude, Herzlichkeit und Zärtlichkeit, seine Zuwendung schenkt und dass er auch bei Versagen und Schuld gnädig mit uns ist.“ Mit Gott könne man in tiefer Freude mit sich und der Welt leben, so Kaplan Eckl, man müsse nur das Heilsangebot Gottes, seine Zusage „ich bin da!“ annehmen.

Vor dem Allerheiligsten beteten die Gläubigen dankbar für die 18 Getauften, die 17 Erstkommunionkinder und die 28 Firmlinge des vergangenen Jahres. Ein Paar trat vor den Traualtar, zehn Mitglieder der Pfarrgemeinde sind verstorben, sieben aus der Kirche ausgetreten. Gebetet wurde auch für die vielen, die in der Mitfeier der Gottesdienst und Kirchenfeste eine Quelle der Kraft und Freude gefunden haben und für die zahlreichen Menschen, die in der Pfarrei Aufgaben und Verantwortung übernehmen.

Zu diesen unentbehrlichen Ehrenamtlichen gehören auch die Sternsinger, die ab heute unterwegs sind, den Segensspruch „20*C+M+B*17“ an die Türen schreiben und unter dem Motto „gemeinsam für Gottes Schöpfung“ insbesondere für das Beispielsland Kenia sammeln.