„Werdet Jesusforscher wie Petrus und Paulus!“

02.07.2017

Bei den vielen Gottesdienstbesuchern, dem fröhlichen Gesang und dem geistlichen Dreigestirn Dekan Stefan Anzinger, Kaplan Jürgen Josef Eckl und dem früheren Kaplan Christian Fleischmann hatte selbst der Wettergottesdienst ein Einsehen, so dass zum Festgottesdienstes im Pfarrgarten (am 02.07.) anlässlich des Kirchenpatroziniums schließlich doch noch die Sonne schien.

Die Kirchenväter Petrus und Paulus, die die P&P Spatzen, Youngsters und der Kirchenchor mit Benedicta Ebner als „Fels und Architekt“ besangen, „damit die Kirche sich verbreiten kann“, waren als Figuren auf den Patronatsstangen bei der Messfeier mit dabei. Auch sie freuten sich über den Beitrag der kleinen und jungen Christen, die mit dem Team der Kinderkirche fröhlich klatschten und stampften, sich die Hände reichten und dabei Gott ein Lied sangen.

Dekan Anzinger befasste sich in der Predigt mit der Glaubensformel „du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes“ und meinte: „Diese Formel hat ihren Sinn erfüllt, wenn ich mich von Jesu Worten treffen und mich ins Gebet mit ihm ziehen lasse.“ Um sich persönlich mit Jesus auseinanderzusetzen, bedürfe es aber neuer Formeln und Bilder wie Jesus als Spielmann, der Gott in uns klingen lasse, wie Jesus als Hofnarr, der mutig die Wahrheit sage und wie Jesus als Pfandfinder, der Orientierung gebe. „Neue Bilder sollen uns für Begegnungen mit Jesus öffnen, sollen uns, wie Petrus und Paulus, zu neugierigen Jesusforschern machen, die ihren eigenen Weg zum Glauben erkennen, sich mit anderen austauschen und ergänzen“, erklärte der Geistliche und forderte zum Abschluss alle Gottesdienstbesucher auf, die Frage „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ für sich persönlich zu beantworten.