Dank für Engagement und Herzblut

14.04.2018

Fünf Mitglieder des Gesamtpfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach/Bayerbach wurden bei den Gottesdiensten am Wochenende (14. und 15.05.) offiziell aus ihrem langjährigen Ehrenamt verabschiedet. Dekan Stefan Anzinger und der neue Gesamt-Pfarrgemeinderatssprecher Alfons Woidy dankten den Pfarrgemeinderäten für ihren engagierten und oft selbstverständlichen Einsatz.

„Wir können froh sein, dass wir nur fünf Mitglieder verabschieden. Alle anderen machen im Pfarrgemeinderat weiter“, erklärte Dekan Anzinger der Pfarrgemeinde. Mit netten Dankesworten, einem Geschenk und ein bisschen traurig schickte er Andrea Seidl nach vier Jahren, Michael Bergmüller nach acht Jahren und Hans Vögl nach zwölf Jahren, „in denen sie für die Pfarreien Ergoldsbach und Bayerbach wertvolle Dienste geleistet haben“, in den Pfarrgemeinderats-Ruhestand. Christoph Schröer war 16 Jahre, davon vier Jahre als zweiter Vorsitzender im Gremium, Gerlinde Gahr stellte ihr Amt als Pfarrgemeinderatsvorsitzende beziehungsweise –sprecherin nach 20 Jahren zu Verfügung.

Ihr Nachfolger als Sprecher des Gesamt-Pfarrgemeinderates Alfons Woidy lobte Gerlinde Gahr in persönlichen Worten: „Sie war stets mit Rat und Tat, Ideenreichtum und Elan bei dieser gemeinsamen Sache dabei und hat problemlos die zwei räumlich getrennten Pfarrgemeinderäte von Ergoldsbach und Bayerbach zu einer Einheit zusammengeführt.“

Gerlinde Gahr richtete zum Abschied das Wort an die Pfarrgemeinde, blickte auf markante Erlebnisse in den letzten 20 Jahren zurück und dankte all ihren Pfarrgemeinderäten: „Wir haben stets als Team zusammengearbeitet, ich war immer stolz auf meinen Pfarrgemeinderat!“ Weil man ein Ehrenamt in der Kirche nicht einfach so aufgeben kann, versicherten die fünf „Pfarrgemeinderats-Ruheständler“ zur Freude der Geistlichen, dass sie auch weiterhin als aktive Christen in der Pfarreiengemeinschaft tätig sein werden.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel, Familie Gahr