Gottesdienst war einer der Volksfesthöhepunkte

03.06.2018

Was sich beim Ergoldsbacher Volksfest viele Bands mühevoll erarbeiten mussten, gelang der Stattkapelle Neufahrn beim Bierzeltgottesdienst (am 03.03.) ganz mühelos. Mit der Schubert-Messe trafen die Musiker, unter ihnen der evangelische Pfarrer Jörg Gemkow, genau den richtigen Musikgeschmack, so dass praktisch das ganze Zelt in die Lieder mit einstimmte.

Locker und amüsant erklärte Dekan Stefan Anzinger in seiner Bierzeltpredigt anhand eines vollen Maßkrugs, was es mit dem „Schatz in einem zerbrechlichen Gefäß“, mit „der Verkündigung des Glaubens für uns angeschlagene und zerbrechliche  Christen“ auf sich hat. Als er seine Ausführungen statt mit „Amen“ mit einem „Prost“ beendete, erhielt er spontan Applaus von den vielen Gottesdienstbesuchern, die er nach dem Schlusssegen mit einem Blick zur Schänke und Bierzeltküche einlud: „Bleibt in Frieden noch hier!“