Haindling war Ziel der Wallfahrt

01.07.2018

Bei idealem Wallfahrtswetter marschierten am Sonntag (01.07.) in den frühen Morgenstunden knapp 30 treue Pilger von Bayerbach aus nach Haindling. Betend machten sie sich auf den Weg, um sich auf halber Strecke in Hart bei einer Frühstückspause zu stärken. Die letzten Kilometer hatten sie dann stets ihr Ziel, die zwei Türme der Wallfahrtskirche Haindling vor Augen. Dort wurden sie nach 20 Kilometer Fußmarsch von fröhlich läutenden Kirchenglocken und Pfarrer John begrüßt, der zusammen mit ihnen und weiteren Marienverehrern, unter ihnen viele Bayerbacher Autopilger, einen Wallfahrtsgottesdienst feierte. Pilgerführer Norbert Neumeier, der mit der Bayerbacher Kolpingfamilie seit Jahren diese Wallfahrt am ersten Sonntag im Juli organisiert, fasste den Tag zusammen: "So eine Wallfahrt ist nicht nur für mich die beste Möglichkeit, um einen erwachenden Sommertag zu genießen und in Verbindung mit einem gemeinsamen Gebet die innere Einkehr und Ruhe zu finden."

Text und Foto: Gerlinde Gahr