Jesus segnet 84 Kommunionkinder

14.10.2018

Die Erneuerung des Taufversprechens, eine aufwändige Vater-unser-Karte, die von Kindern vorgetragenen Kyrie-Rufe und Fürbitten und immer wieder die Zusage „Jesus segnet uns!“ machten die Gottesdienste (am 14.10.) zum Start in die diesjährige Erstkommunionvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft zu Festgottesdiensten.

In den Pfarrkirchen Ergoldsbach und Bayerbach stellten Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel das diesjährige Erstkommunionmotto „Jesus segnet uns“ vor. Sie erklärten den Kindern und ihren Familien sowie den Gottesdienstbesuchern: „Mit seinem Segen sagt Jesus zu jedem von uns: es ist gut, dass es dich gibt! Und ich begleite dich, wohin du auch gehst.“ Außerdem sichere Gott jedem Einzelnen seine Nähe und seinen Schutz zu und versichere: „Ich vergesse dich nicht, du bist immer bei mir!“

„Mit dem Segenszeichen, dem Kreuzzeichen stellen wir unser Leben unten den Schutz Gottes“, erinnerten die Geistlichen die Mädchen und Buben an ihre Taufe, bei der ihnen Eltern und Paten das Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatten. Nach der Erneuerung des Taufversprechens, bei der die Kinder genau wie bei den Kyrierufen und Fürbitten begeistert dabei waren, segneten Dekan Anzinger und Kaplan Hackenspiel jedes der 84 Erstkommunionkinder mit Weihwasser und dem Kreuzzeichen und baten: „Ihr sollt voller Hoffnung und Zuversicht in eure Zukunft gehen und voller Lebensfreude Gottes Nähe erfahren!“

Ganz nahe bei Gott waren die Kinder, als sie sich zum Vater unser am Altar versammelten. Dieses Gebet schenkten ihnen die Geistlichen auf einer verzierten Karte gleichsam als Wegbegleiter zur Erstkommunion. Außerdem erinnerten sie die Familien, dass der Besuch der Sonntagsgottesdienste selbstverständlich sein und werden sollte.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Elisabeth Kindsmüller, Gerlinde Gahr