Ministranten lassen Reich Gottes wachsen

17.06.2018

„Seit Herbst sind sechs Buben und Mädchen fleißig bei der Feier der Liturgie dabei. Sie haben klein begonnen, und daraus kann Großes wachsen!“, freute sich Kaplan Stefan Hackenspiel, als er (am 17.06.) in der Pfarrkirche Bayerbach die jungen Christen offiziell in die Ministrantenschar aufnahm.

Als er den neuen Minis das gesegnete, bunte Ministrantenkreuz umhängte, hieß der Geistliche Johannes Bergmüller, Luisa Feichtmayer, Raphael Frey, Helene Lehner, Magdalena Meindl und Alexander Rieder bei den Ministranten in Bayerbach herzlich willkommen. „Ich danke Euch für Eure Bereitschaft zu diesem Dienst, wünsche Euch viel Freude und Kraft, ihn regelmäßig zu erfüllen und so Gottes Reich unter uns heranwachsen zu lassen!“

Das Reich Gottes, das Jesus im Evangelium mit einem kleinen Senfkorn verglich, das zu einem großen Gewächs wird, ist nach der Erklärung des Geistlichen überall dort, wo Menschen nach Gottes Maßstäben handeln, wo sie sich mit Zuwendung und Wertschätzung begegnen. „Wo sich Menschen so wie die jungen Ministranten engagiert einbringen, wächst das Reich Gottes langsam und beständig heran“, erklärte er und ergänzte: „Gott schenkt uns den Mut, einen kleinen Anfang zu machen, und er wird fürs Wachsen sorgen – darauf dürfen wir vertrauen!“

Dass ihre Ministranten-Kenntnisse bereits kräftig gewachsen sind, bewiesen die sechs „Neuen“, die beim Gottesdienst eifrig Dienste übernahmen und schon jetzt in der Ministrantengemeinschaft unverzichtbar sind.

Text und Foto: Gerlinde Gahr