„Der Heilige Geist lädt eure Akkus“

14.09.2019

Moderne, ruhige und raffiniert vielstimmige Lieder, der Vergleich des Heiligen Geistes mit einer Stromquelle, die den Akku auflädt, und 63 Firmlinge, die mit ihren Paten und Angehörigen begeistert mitfeierten, machten den Firmgottesdienst in der Pfarrkirche Ergoldsbach (am 14.09.) zu einer energiegeladenen Feier.

Nachdem zunächst das brausende Orgelspiel den Einzug des Heiligen Geistes erahnen ließ, und in den Liedern der p&p singers unter der Leitung von Benedicta Ebner genauso wie bei den Schriftlesungen der Focus auf dem Heiligen Geist lag, griff Firmspender Abt em. Gregor Zippel aus Rohr, jahrelang Lehrer für genau die Altersgruppe der Firmlinge, bei seiner Predigt zu einem anschaulichen Vergleich: „Der Heilige Geist und sein Wirken sind zu verstehen wie Elektrizität: man sieht sie nicht, aber niemand zweifelt an ihrer Existenz und Notwendigkeit!“ Er erklärte, dass die Kräfte des Heiligen Geistes ähnlich wirken wie Strom, der Geräte mit Energie versorgt. Dabei sei es wichtig, mit ihm wie mit einer Stromquelle in Verbindung zu bleiben. „Nachdem ihr bei der Taufe einen geistlichen Akku bekommen hat, ist heute ein Tag, um diesen wieder aufzuladen, um die vom Heiligen Geist geschenkten Gaben anzunehmen und mit ihnen zum eigenen Nutzen und zum Nutzen der Pfarrei zu arbeiten.“ Die Paten forderte er auf, auch weiterhin hinter ihren Firmlingen zu stehen und als Vorbild darauf zu achten, dass sie am Stromkreis Gottes angeschlossen bleiben. Abschließend richtete er seine Worte an die gesamte Gottesdienstgemeinde: „Mit dem Firmgottesdienst beginnt ein Aufbruch im Heiligen Geist. Seid dankbar, dass ihr als mit den Gaben des Heiligen Geistes Geladene, als Aufgeladene arbeiten dürft!“ 

Bei der Firmspendung mit den Worten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“, ergänzt durch persönliche Worte, die Abt Zippel an alle Firmlinge und ihre Paten richtete, wurde der Aufladevorgang musikalisch einfühlsam mit passenden Songs des Chores sowie Benedicta Ebner als Solistin verstärkt.

Allen Sicht- und Unsichtbaren, allen Hör- und Unhörbaren, die bei der Gestaltung und Vorbereitung der Firmung mitgeholfen hatten, insbesondere den zahlreichen Firmbegleiterinnen, galt der Dank von Dekan Stefan Anzinger, der mit Abt Zippel, Kaplan Stefan Hackenspiel und allen Geladenen in das „großer Gott wir loben dich“ einstimmte.

Unter Beisein von Bürgermeister Ludwig Robold, der Geistlichen und von Vertretern der Pfarrei trug sich Abt Zippel, der nach 2004 und 2012 zum drittenmal als Firmspender in der Pfarreiengemeinschaft war, anschließend mit den Worten „Aller guten Dinge sind drei!“ in das Goldene Buch des Marktes ein.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel