Erstkommunionkinder sind Gottes geliebte Kinder

13.10.2019

Um den Anfang – den Anfang der Erstkommunionvorbereitung und des Lebens mit Gott – ging es (am 13.10.) bei den Gottesdiensten in den Pfarrkirchen Ergoldsbach und Bayerbach, bei denen die Kinder der dritten Klassen begeistert und voll Vorfreude auf ihre Erstkommunion mitfeierten und sich an ihre Taufe erinnerten.

„Wir sind da, wir sind bereit!“, erklärten die Buben und Mädchen zu Beginn der Messfeiern, bei denen sie im Mittelpunkt standen. Mit dem schrillen Pfiff einer Trillerpfeife, dem ungeliebten Piepsen eines Weckers und dem Läuten von Glocken, die den Beginn eines Fußballspiels oder einer Zugfahrt, den Start eines neuen Tages oder den Anfang eines Gottesdienstes markieren, führten Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel die eifrigen Kinder auf das Sakrament der Taufe hin: „Mit der Taufe beginnt das Leben mit Gott. Hier sichert er uns zu: du bist mein geliebtes Kind, ich bin bei dir auf dem Weg deines Lebens!“ Dass diese Zusage auch schon Jesus erfahren hatte, als er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen ließ, erfuhren die Kinder und die Gläubigen im Evangelium, an das sie sich lebhaft erinnerten: „Do is da Himmel aufganga, a Taube is owakemma und a Stimme hod gsagt: du bist mein geliebter Sohn!“

Zur Erinnerung an ihre Taufe gruppierten sich die Buben und Mädchen dann um das Taufbecken und bekreuzigten sich mit Weihwasser und den Worten „Ich bin getauft im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“. Begeistert übernahmen die Kinder auch das Vorlesen der Fürbitten und beteten beim „Vater unser“ am Altar kräftig mit. Mit den Worten: „Das „Vater unser“, in Schönschrift auf eine Karte gemalt, wird euch während der gesamten Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion begleiten und euch immer wieder bewusst machen, dass ihr Gottes geliebte Kinder seid und von ihm gesegnet werdet!“, schickten die Geistlichen die Kids in die nächsten Wochen der Vorbereitungszeit.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Gerlinde Gahr, Elisabeth Kindsmüller