Gemeinsame Botschaft: wir gehören zusammen!

06.01.2019

Kreide und einen Stern, eine Krone, ein Segensbändchen und das Plakat der diesjährigen Sternsingeraktion „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ brachten die Sternsinger der Pfarrei Ergoldsbach am Dreikönigstag (06.01.) mit zum Gottesdienst. Zum Abschluss der diesjährigen Aktion baten sie um Gottes Segen für alle, insbesondere für Kinder mit Behinderung.

Einen Geldsegen für diese Kinder brachten die 90 Sternsinger, die in den vergangenen Tagen in der Pfarrei Ergoldsbach, der Expositur Kläham und den Filialen Iffelkofen, Langenhettenbach, Martinshaun und Oberergoldsbach unterwegs waren, gleich mit. „Mit diesem tollen Sammelergebnis haben unsere Ministranten, Kommunionkinder und Firmlinge bewiesen, dass sie zusammengehören und dass weder Schnee noch Regen und Sturm sie von der guten Sache abhalten können“, lobte Dekan Stefan Anzinger das Engagement der Sternsinger.

Das Motto der diesjährigen Aktion war gleichzeitig auch das Motto seiner Predigt. So passe die Aussage „wir gehören zusammen“ zur ersten, bunt zusammengewürfelten Glaubensgemeinschaft, die sich um die Krippe versammelte. „Wo Jesus ist, gehören alle zusammen!“, erklärte Dekan Anzinger anhand der Beispiele vom ungeliebten Zöllner, von Aussätzigen und Kranken und von Kindern, zu denen Jesus ausdrücklich sagte „Lasset die Kinder zu mir kommen!“ „Mit eurer Sammelaktion habt ihr ein Zeichen gesetzt für die Kinder, die wegen ihrer Behinderung ausgeschlossen werden. Ihr macht ganz deutlich: Wir gehören zusammen!“, dankte er den Sternsingern für die Verbreitung dieser Botschaft, um dann seine Pfarrgemeinde in der vollbesetzten Pfarrkirche daran zu erinnern: „Auch für uns gilt dieses Motto: wir gehören zusammen!“

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel, Beate Heindl, Fr. Weiherer