„I hob`s immer gern gmocht!“

12.01.2019

„Durch ihren Einsatz in ihrer Pfarrei haben sie zum Wohl ihrer Pfarrgemeinde beigetragen.“ Mit diesen Worten bedankten sich Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel im Rahmen des Neujahrsempfangs der Pfarrei Bayerbach (am 12.01.) bei Karl Kammermayer, der zwölf Jahre der Kirchenverwaltung Bayerbach angehörte, und bei Wolfgang Hauner für zwölf, bei Martin Schindlbeck für sechs Jahre „Mitarbeit, Zeit und Engagement für ihre Gerabacher Wolfgangskirche“. Diese drei Ehrenamtler waren im Herbst bei den Kirchenverwaltungswahlen nicht mehr angetreten.

Länger als die drei scheidenden Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen war Aline Hopfensperger aus Penk für die Kirche und die Caritas im Einsatz. Über 30 Jahre lang marschierte sie im Frühjahr und Herbst von Tür zu Tür, um für Menschen in Not in der Diözese und vor Ort in der Pfarrei zu sammeln.

Von Tür zu Tür gehen ist auch die Mission der Sternsinger, die jedes Jahr in prächtige Gewänder gehüllt um Spenden für ein Projekt des Kindermissionswerkes bitten. Sichtlich gerührt und mit den schlichten Worten „I hob`s gern gmocht!“ bedankte sich Hermine Walter für die Auszeichnung, die ihr Dekan Anzinger überreichte, weil sie seit über 40 Jahren für die Sternsinger an der Nähmaschine sitzt und schon Generationen von Ministranten königlich eingekleidet hat. Gedankt wurde auch Maria und Teresa Mayer sowie Gerlinde Gahr für ihre Ministrantenarbeit.

„Einfach so dazwischen, nach mittlerweile zwölf Jahren, möchte ich mich bei Franziska Rieder bedanken, die ganz selbstverständlich und ehrenamtlich das Pfarrbüro in Bayerbach führt!“ Für das hervorragende Miteinander überreichte er auch seiner Pfarrsekretärin einen Strauß Frühlingsblumen. Neben den besonders Geehrten ging beim Neujahrsempfang aber niemand leer aus: alle Ehrenamtlichen erhielten eine Tüte mit Kirchennudeln, so dass sie sich ihr Ehrenamt praktisch auf der Zunge zergehen lassen können.

Text und Foto: Gerlinde Gahr