Jesus segnet 25 Erstkommunionkinder

05.05.2019

Von Jesus berührt und gesegnet waren am Sonntag (05.05.) beim Festgottesdienst zur Erstkommunion in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bayerbach nicht nur die 25 Buben und Mädchen, die erstmals an den Tisch des Herrn traten, berührt waren auch die vielen Angehörigen und Gläubigen, die den Gottesdienst mitfeierten.

In seiner Predigt, die auf dem Kommunionplakat „Jesus segnet uns“ und dem zugrundeliegenden Evangelium basierte, stellte Dekan Anzinger fest: „Jesus wollte, dass die Kinder zu ihm kommen. Deshalb sind auf dem Bild auch viele Kinder, die eine glückliche Gemeinschaft mit Jesus bilden, nicht streiten und niemanden ausschließen.“ Mit dem Hinweis darauf, dass wir alle Gottes Kinder seien und wir seiner Ausdauer und Beharrlichkeit grenzenlos vertrauen könnten, forderte er alle Kinder und Erwachsenen auf: „Jesus lädt uns ein, ihn immer wieder zu suchen und ihm im Brot zu begegnen. Lassen wir das zu, lassen wir uns von ihm berühren, halten und segnen!“

Passend zu diesen Worten sangen die Erstkommunionkinder anschließend mit Kirchenmusikerin Benedicta Ebner ihr Kommunionlied „Von Jesus berührt und gesegnet, wir sind ihm heute begegnet. Und wir haben gespürt, dass uns seine Liebe führt, wir sind von Jesus berührt.“ und berührten damit auch ihre Familien und die vielen Gläubigen, die den von den Kindern mitgestalteten Gottesdienst mitfeierten. Bewegend war, als die Buben und Mädchen die Kyrierufe und Fürbitten vortrugen und bei der Gabenprozession neben Brot und Wein ein Gotteslob, eine Bibel und eine Taufkerze als Symbole für ihre Verbindung zu Gott zum Altar brachten. Auch bei der Erneuerung des Taufversprechens, als sie sich mit einem Lied an Jesus wandten: „Wo wohnst du? Ich kann dich ja nicht sehn!“ und stellvertretend vom Geistlichen die Bestätigung erhielten „Ich bin da! Ich bin ganz nah bei dir und will dein Freund fürs Leben sein!“ war Gottes Nähe förmlich spürbar. Mit ihren fröhlich-frischen, teils fetzigen Kommunionliedern trafen die Peter&Paul Spatzen genau die richtige Stimmung, so dass auch in der Kirchenmusik Jesus Nähe und sein Segen spürbar waren.

Sichtlich berührt und gerührt waren Dekan Stefan Anzinger, Kaplan Stefan Hackenspiel und Ruhestandsgeistlicher Stefan Heindl, als sich die neun Mädchen und 16 Buben erwartungsvoll und konzentriert um den Altar versammelten, um Jesus bei der Wandlung von Brot und Wein ganz nahe zu sein und schließlich von ihm beschenkt zu werden. „Lasst euch auch in Zukunft immer wieder von Jesus einladen, feiert euren Glauben und nehmt an der Eucharistie teil!“, wünschte Dekan Anzinger den Kindern und ihren Familien, ehe der Gottesdienst mit dem Dank an die vielen Helfer bei der Erstkommunion und dem stimmgewaltigen „Großer Gott wir loben dich“ endete.

>> Fotos Erstkommunion 2019 in Ergoldsbach <<

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel