Männer verehren Mutter Gottes

19.05.2019

„So kommen wir voll Gottvertraun zu dir aus nah und fern“ – mit diesem Lied grüßte der Sängerbund „d`Bayerbacher“ bei der Maiandacht am Sonntag (19.05.) nicht nur die Mitglieder der Marianischen Männerkongregation (MMC), sondern auch die vielen Gläubigen, die zum Gebet in die Bayerbacher Pfarrkirche gekommen waren. In Gebeten und Liedern wurden Bitten und Versprechen vor Maria gebracht, die, so Kaplan Stefan Hackenspiel, „mit den schlichten Worten „siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort“ eine demütige Grundhaltung angenommen hat, die Gott von uns allen erwartet und mit der wir am Werk der Erlösung mitwirken können.“ Der Männerchor bat Maria: „Beschirme und bewahre mit treuer Mutterhand, Patronin wunderbare, das teure Vaterland!“, besang die „Himmelskönigin“ und verneigte sich nach dem eucharistischen Segen musikalisch mit der „schwarzen Madonna“ vor der Gottesmutter.

Von der Liedauswahl ganz angetan war auch der aus Cham stammende Geistliche: „Es gibt nichts Schöneres, als wenn Männer Marienlieder singen. Vor allem, wenn die Lieder aus meiner Heimat kommen!“