Musik im Advent zaubert Liebe in die Herzen

08.12.2019

Den Zauber des Advents, den Klang kleiner und großer Glocken, die Gefühle Mariens und das Geheimnis um die stille Nacht – all das brachten die fünf Chöre der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach bei ihrem Konzert „Musik im Advent“ (am 08.12.) in die Herzen der bewegten Zuhörer.

Möglich gemacht hatte dies Diplom-Kirchenmusikerin Benedicta Ebner, die die teilweise selbst geschriebenen Lieder einstudiert und arrangiert hatte, dirigierte, Orgel und Piano spielte und auch als Solo-Sängerin glänzte. Als bei den Dankesworten von Dekan Stefan Anzinger schließlich ihr Name fiel, gab es bei den Zuhörern und Sängern kein Halten mehr und sie klatschten sich ihre Begeisterung förmlich aus dem Leib.

Ebner startete zum 20. Geburtstag der Kirchenorgel mit einer fulminanten Orgelimpression, die geschmeidig zu „o Heiland, reiß die Himmel auf“ überleitete und damit genau den Wunsch von Dekan Anzinger widerspiegelte: „Entfliehen sie der Hektik des Alltags und nehmen sie sich eine adventlich-musikalische Auszeit!“ Nachdem alle der Aufforderung „wacht auf!“ gefolgt waren, zeigten die Kirchenchöre Ergoldsbach und Bayerbach, die Singers und Youngsters mit der Pastoralmesse in G von Kempter, wie elegant und mitreißend Kirchenmusik mit lateinischen Texten sein kann. Vielstimmig priesen sie Gott, wobei die Stimmen der Chorsänger und Solisten mit den Klängen von Streichern, Orgel und Pauke zu einem perfekten Ganzen verschmolzen und ein überzeugendes musikalisches Glaubenszeugnis ergaben.

Das „Transeamus“ der Chöre leitete dann zum moderneren Teil des Konzertes über. Mit sehr persönlichen, emotionalen Versen verabschiedete sich Benedicta Ebner von ihrem Freund Kay Schrembs, der jahrelang „Musik im Advent“ als Solist beim „Happy X-Mas“ bereichert und sich im Frühjahr das Leben genommen hatte. Nach diesen Momenten der Trauer lenkten die P&P Spatzen mit ihrer „Adventszeit“ und mit dem „2 in 1“-Lied „Gloria – Jesus wird bald geboren“, alle Chöre mit „Mary`s Boy Child“ und „Jingle bells“ die Gedanken wieder auf die frohe Zeit. „De Youngsters ham de „Christmas Rhapsody“ astrein gsunga und damit heut alle umghaun“, kommentierte Ebner stolz den Auftritt der Jungen, die mit allen Akteuren beim finalen „Liebe im Herzen“ und „Gott ist ganz leise“ den langanhaltendem Applaus genossen. Genießen kann man die Chöre wieder am dritten Adventssonntag und an den Weihnachtstagen, wenn sie das Fest der Geburt Christi mit ihrer Musik bereichern.