Pfarrvikar Elias – ein Geistlicher und Freund

09.03.2019

Ich danke meinem Super-Team am Altar!“ Mit diesen Worten beschloss Elias Chimni Unegbu jeden Gottesdienst, den er während seiner Zeit als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach feierte. Mit seinem Tod am 13. Februar hat der beliebte nigerianische Geistliche nun dieses Super-Team verlassen.

Schnell verbreitete sich die Nachricht, dass Pfarrvikar Elias an den Folgen eines Gehirntumors gestorben ist. Die letzten Lebensmonate verbrachte er bei seiner Familie, in Nigeria wurde er auch beerdigt. Dort hat er mit dem von ihm initiierten Brunnenprojekt, dessen Finanzierung er mit vielen Spenden ermöglichte, nachhaltige Spuren hinterlassen. „Jung und Alt freuen sich über das saubere Wasser, das 24 Stunden von selber läuft. Das ist für einen Afrikaner ein Wunder“, berichtete er von dem Erfolg.

Nachhaltig war auch das dreijährige Wirken von Pfarrvikar Elias Unegbu in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach. Von September 2011 bis August 2014 lebte er im Pfarrhaus in Bayerbach und ging von dort aus seinen Aufgaben als Priester und Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft und dem Dekanat Rottenburg nach. Im Gottesdienst sang er schon mal ein Lied aus seiner Heimat, aber auch bayerisches Liedgut war ihm nicht fremd. Dies stimmte er mit seinen Freunden vom Sängerbund „d`Bayerbacher“ an, wenn er nicht gerade beim Bierzeltaufstellen fürs Volksfest oder beim Maibaumaufstellen mithalf. Gerne hielt Elias ein Schwätzchen mit seinen „Schäfchen“, und selten fuhr jemand an Elias vorbei, ohne die Hand zum Gruß zu heben. In Bayerbach initiierte er regelmäßige Gruppenstunden für Ministranten, bei denen er gerne dabei war. Unvergesslich ist vielen das Fußballspiel der Bayerbacher gegen die Langenhettenbacher Ministranten, bei dem die spielerische Eleganz und der Teamgeist von Elias hervorstachen. Fußball spielte er auch bei der AH des TSV Bayerbach und überzeugte seine Teamkameraden, vor der Saisonabschlussfeier gemeinsam mit ihm Gottesdienst zu feiern. „Elias war ein Pfundskerl, mit dem jeder gut ausgekommen ist und der für jeden ein offenes Ohr hatte“, sind sich seine Freunde einig.

Am Freitag, den 08.03.19, feierten die Wegbegleiter und Freunde um 19 Uhr in der Pfarrkirche Bayerbach gemeinsam einen Gedenkgottesdienst. Pfarrvikar Elias Unegbu gehörte dabei neben den Zelebranten Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel, seinem letzten Chef Pfarrer Stefan Prunhuber sowie Diakon Michael Plötz aus der Pfarreiengemeinschaft Arzberg-Schirnding ein letztesmal zum Super-Team am Altar.