Sonntag für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit

07.04.2019

Passend zum Evangelium und zur Predigt von Kaplan Stefan Hackenspiel waren am fünften Fastensonntag (07.04.) auch die Aktionen rund um die Bayerbacher Pfarrkirche. Anhand des biblischen Gleichnisses von der Ehebrecherin erklärte der Geistliche, wie Jesus es schaffte, gleichzeitig gerecht und barmherzig zu sein.

Gerechtigkeit und Fairness standen beim anschließenden Verkauf von Eine-Welt-Waren durch den Pfarrgemeinderat im Mittelpunkt, bei dem sich die Gottesdienstbesucher aus dem reichhaltigen Sortiment eindeckten. Barmherzigkeit für das Hilfswerk Misereor und in diesem Jahr schwerpunktmäßig für eine bessere Zukunft für junge Menschen in El Salvador demonstrierten die Bayerbacher beim Kauf kleiner Solibrote und beim Fastenessen. Zugunsten von Misereor bekochte die Bayerbacher Kolpingfamilie ihre Gäste mit leckerer Kartoffelsuppe, Würstchen und Brot. Und wer schließlich noch eine von den Ministranten bunt und liebevoll verzierte Osterkerze mit nach Hause nahm, bewies auch Solidarität mit den jungen Messdienern.