„Sternsinger sind wie blankgeputzte Fensterscheiben“

06.01.2019

„Heute feiern wir, dass wir offen sind für Größeres als wir erwarten“, begrüßte Kaplan Stefan Hackenspiel am Dreikönigstag (06.01.) die vielen Gläubigen und Sternsinger in der Pfarrkirche Bayerbach. „Das kann uns zu Gott hinführen und zum Kind in der Krippe.“

Goldene Kronen glänzten, edle Stoffe raschelten und Sterne leuchteten, als die knapp vierzig Ministranten, Erstkommunionkinder und Firmlinge aus Bayerbach, Greilsberg, Dürrenhettenbach und Gerabach mit dem Geistlichen in die Pfarrkirche einzogen und offiziell mit einer stolzen Spendensumme von der Sternsingeraktion zurückkehrten. Die Freude über ihre erfolgreiche Mission fassten alle musikalisch in einem Lied zusammen: „Weil wir neues Leben suchen, darum folgen wir dem Stern, sammeln Gaben, singen Lieder für die Menschen, für den Herrn. Gloria in excelsis Deo.“

„Ihr wart geleitet von der Weihnachtsfreude, habt Gutes für andere getan und dabei die Liebe Gottes weitergegeben“, bedankte sich Kaplan Hackenspiel bei den Jugendlichen für ihr Engagement und ihr Zeugnis für den Glauben. Solche guten Christen, die Gottes Liebe im Herzen trügen, daraus froh würden und in dem Bewusstsein lebten, Kinder Gottes zu sein, verglich er mit einer blankgeputzten Fensterscheibe, durch die die Sonne scheine. Er bat die Gläubigen, sich nicht mit Mittelmäßigkeit, mit einer dreckigen Fensterscheibe zu begnügen: „Bitten wir Gott immer wieder um seine Gnade, er wird sie uns schenken. Dann wird auch unsere Scheibe sauber, so dass sich die Freude über Weihnachten darin spiegeln kann!“