30.03.2020: Tagesimpuls in der 5. Woche der Österlichen Bußzeit

30.03.2020

Vergebung

Wie schnell, mein Gott, sind wir bereit, die Sünde bei anderen zu sehen.

Und wir vergessen dabei unsere eigenen Sünden.

Wollen wir sie, durch das, was wir bei den anderen sehen, überdecken, verkleinern, übertünchen.

Wärest du wie wir, mein Gott, keine und keiner von uns könnte vor dir bestehen.

Du kennst uns, nichts von uns ist dir unbekannt.

Und dennoch liebst du uns, vergibst du uns.

Auch dann, wenn wir wieder sündigen. Auf deine Barmherzigkeit dürfen wir vertrauen.

Und ich bitte dich, du, mein Herr und mein Gott, lass mich barmherzig werden, lass mich zuerst sehen, wo ich sündige, wo ich deiner Vergebung bedarf.

Und lass mich, weil du mir Vergebung schenkst und schenken wirst, diese – letztlich deine – Vergebung weiterschenken an all die, die ihrer bedürfen.

 

Aus: Ostern entgegen 1996, SADIFA MEDIA-Verlag

 

>> 30.03.2020: Tagesimpuls in der 5. Woche der Österlichen Bußzeit <<

 

Text: Ostern, Foto: Peter Weidemann (pfarrbriefservice.de)