UPDATE 19.03.20: Aktuelle Informationen zur COVID-19-Epidemie

18.03.2020

Bitte beachten Sie die neuen Informationen vom 16.03.2020 hinsichtlich der COVID-19-Maßnahmen:

• Gottesdienste finden nur mehr ohne Beteiligung der Gläubigen statt.
  • Kirchliche Beerdigungen sind nur noch im Familienkreis möglich.
  • Ein Requiem für alle gemeinsam wird später nachgeholt.
  • Taufen und Trauungen müssen verschoben werden.

Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel feiern dennoch jeden Werktag um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ergoldsbach die Hl. Messe in Ihren Anliegen. Sie alle sind ausdrücklich mit in das Gebet eingeschlossen! Wir laden Sie dazu ein, sich im Gebet mit der Liturgie zu verbinden. Das Glockengeläut der Pfarrkirche weist auf die Feier der Hl. Messe hin.

Die sonntägliche Messfeier (Messfeier am Vorabend und der Pfarrgottesdienst am Sonntag) aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul wird ab Samstag, 21.03.2020 als Video aufgezeichnet und voraussichtlich ab 21.00 Uhr auf www.pfarrei-ergoldsbach.net veröffentlicht.

Die Pfarrkirchen bleiben geöffnet! Wir laden ein zum persönlichen, stillen Gebet vor dem Tabernakel, zum Entzünden einer Kerze oder zum tröstlichen Verweilen im Hause Gottes.

Bitte vergessen Sie nicht: Wir sind im Gebet miteinander verbunden!

>> Informationsblatt: Aktuelle Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen von COVID-19 <<

>> Informationsblatt: Diözesane Regelungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona Virus <<

Absagen

• Alle Veranstaltungen zur Erstkommunion- und Firmvorbereitung bis zum Ende der Osterferien entfallen (Kommunionkleideranprobe, Erstbeichte…etc.)
  • Die Seniorennachmittage in den Räumen des Pfarrzentrums finden bis auf Weiteres nicht statt.
  • Ebenfalls ist die Gemeidebücherei in den Räumen des Pfarrheims ab sofort geschlossen.
    • Für bereits ausgeliehene Bücher bzw. Medien aller Art werden bis zur Wiedereröffnung natürlich keine Mahngebühren erhoben.
  • Das Fastenessen in Ergoldsbach und Bayerbach (Kolping) am fünften Fastensonntag entfällt.
  • Ebenso die Solibrotaktion und der Eine-Welt-Verkauf

Gebet

Vergessen wir gerade in Zeiten, in denen uns die Begrenztheit menschlichen Könnens bewusst vor Augen steht, nicht das Gebet füreinander. Beten wir um unser aller Gesundheit, vor allem aber für die Kranken und die Menschen, die für sie sorgen.

Herr Jesus Christus, du hast deine Liebe und Barmherzigkeit den Kranken und Schwachen gezeigt. In deiner Nähe konnten sie atmen und neue Hoffnung schöpfen. Durch dich haben sie Heilung, Frieden und Versöhnung gefunden. Herr, wir bitten dich, sei auch hier bei uns. Lass uns deine segnende Hand spüren und schenke und dein Heil. Gib uns Geduld und Kraft, diese Zeit zu bestehen. Lass uns nicht verzagen. Hilf uns, die Zeit zu nützen für gute Worte und Gesten der Liebe. Öffne unsere Augen und unser Herz für deine Wunder. So segne + und bewahre uns der Herr, unser Gott, durch seinen Sohn, Jesus Christus, in der Kraft des Heiligen Geistes. Amen.

(Gotteslob Nr. 17,4: Margret Schäfer-Krebs)

Text: Stefan Anzinger