Allerheiligen unter Corona-Bedingungen

28.10.2020

Nachdem letzte Woche von staatlicher Seite für Gottesdienste im Freien die bisherige Obergrenze von 200 Teilnehmern aufgehoben wurde, können an und um Allerheiligen Gräbersegnungen auf den Friedhöfen mit Beteiligung der Gläubigen und einem gemeinsamen Gräbergang durchgeführt werden - allerdings unter Corona-Auflagen. So gilt auch am Friedhof ein Abstand von 1,5 Metern. Außerdem sind beim Betreten und Verlassen des Areals, auf dem Weg zur und von der Grabstätte und wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, Mundschutzmasken zu tragen.

In Ergoldsbach ist die Gräbersegnung am Allerheiligentag (01.11.) um 14 Uhr. Nach einer kurzen Andacht beim alten Leichenhaus, die nicht auf dem ganzen Friedhof übertragen wird, segnen die Geistlichen alle Gräber mit Weihwasser und Weihrauch. Bereits um 10 Uhr ist in der Pfarrkirche eine Messfeier zum Fest Allerheiligen, für die eine Anmeldung erforderlich ist.

In der Pfarrkirche Bayerbach wird (am 01.11.) um 8.30 Uhr ein Gottesdienst mit Totengedenken gefeiert, für den man sich anmelden muss. Im Anschluss daran erfolgt die Gräbersegnung. Die Messfeier wird mit Lautsprecher auf den Friedhof übertragen.

In den Exposituren und Filialen sind die Gräbersegnungen jeweils im Anschluss an den nächsten Werktagsgottesdienst, und zwar in Martinshaun am 3. November, in Oberergoldsbach am 5. November, in Langenhettenbach am 9. November, in Greilsberg am 11. November, in Kläham am 12. November, in Dürrenhettenbach am 16. November und in Gerabach am 19. November. Da in den Kirchen nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, erfolgt auch hier eine Übertragung der Messfeier auf den Friedhof.

>> Gräbersegnungen im Überblick <<

>> Gebetsgedanken am Grab <<