Jeder von uns ist Gott gleich wertvoll

20.09.2020

„Das erstemal heißt nicht das letztemal; Jesus lädt euch immer wieder ein!“, bestärkte Kaplan Stefan Hackenspiel die 13 Kinder, die an den vergangenen beiden Sonntagen (13. und 20.09.) in der Pfarrkirche Bayerbach ihre Erstkommunion feierten, die Verbindung zu Christus aufrecht zu halten.

Ganz nah waren die jungen Christen bei Jesus, als sie bei ihren Erstkommuniongottesdiensten ihre Taufkerzen an der Osterkerze entzündeten, mit einem kräftigen „ich glaube“ ihr Taufversprechen erneuerten, die Fürbitten vortrugen, schließlich gespannt und leicht nervös erstmals Christus in Form des verwandelten Brotes empfingen, um dann glücklich und auch stolz ihre Freunde und Familie anzugrinsen. Zuvor hatte ihnen ihr Kaplan und Religionslehrer Hackenspiel zum wiederholten Male von Gott und Jesus erzählt und das Evangelium des Tages ausgelegt. Wie Jesus dem Apostel Petrus erklärte der Geistliche den Kindern, dass man nicht nur einmal, sondern immer wieder vergeben müsse, egal, wie schwer es einem falle. Er wies darauf hin, dass der ständige Vergleich mit anderen, die eigene Einschätzung, man leiste mehr als andere und sei daher besser, zu Neid und Unzufriedenheit führen würden. „Vor Gott sind wir alle wertvoll, er liebt uns alle gleich!“, fasste er die Gedanken der Evangelien zusammen. „Er verzeiht uns immer, egal wie oft wir anderen verziehen haben, egal wie und wann wir im Weinberg Gottes arbeiten. Entscheidend ist, dass wir uns Tag für Tag nach unseren Möglichkeiten bemühen, gut in der Kirche Christi zu wirken!“

Bei den beiden Messfeiern in Bayerbach bestätigte sich, dass auch eine Erstkommunion im kleinen Kreis, ein großer Festtag sein kann. Anteil daran hatten sicherlich die einfühlsamen Lieder der Neufahrner Gruppe Klangfarben, begleitet von Maria Weber an der Orgel und Susanne Weber als Kantorin, die das diesjährige Erstkommunionmotto „Jesus, erzähl uns von Gott!“ musikalisch auslegten, sowie der prächtige Blumenschmuck und der „brennende Fisch“, ein Symbol für Jesus Christus, im Altarraum.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel