Jugendliche starten Richtung Heiliger Geist

12.01.2020

„Lasst es zu!“ und „Leinen los“ – diese zwei Sätze gaben Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel den Firmlingen der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach beim Gottesdienst (am 12.01.), mit dem die Firmvorbereitung offiziell startete, mit auf den Weg.

Nachdem die Jugendlichen ihr Taufversprechen erneuert und damit bekräftigt hatten, dass sie zu Gott gehören, erklärte ihnen Dekan Anzinger anhand des Evangeliums, in dem Johannes den Täufer von Jesu Wunsch, von ihm getauft zu werden, überrascht wird: „Gott ist es, der uns immer wieder überrascht.“ Wenn wir ihm und dem Glauben in unserem Leben einen Platz einräumten, würde er unser Leben durcheinanderbringen und uns mit Überraschungen leben lassen. „Lasst es zu, genau wie Johannes der Täufer es zugelassen hat!“, ermunterte er die jungen Christen, „denn nur wenn wir unsere Segel in den unendlichen Wind Gottes stellen, kann unser Leben Fahrt aufnehmen. Deshalb: Leinen los!“

Voller Schwung übernahmen die Firmlinge die Fürbitten, baten um schöne Glaubenserfahrungen und stimmten in die Bitten des Geistlichen, Gott nahe zu sein, ich selbst sein zu dürfen und zu glauben, zu hoffen und zu lieben mit einem kräftigen „Lass es zu!“ ein. Zum Einstimmen in ihre Lieder luden die sieben jungen Sänger und Instrumentalisten der Neufahrner Gruppe „Klangfarben“ ein. Bei ihren ruhigen musikalischen Anliegen „Ich wünsche dir Zeit“, „Alles ist möglich, dem der liebt“ und „Gott segne dich“ ließen die Gottesdienstbesucher auch bei sich Ruhe zu.

Unter dem Motto „Leinen los!“ steht die diesjährige Vorbereitungsphase, die am 12. September ihren Höhepunkt und Abschluss findet, wenn Weihbischof Reinhard Pappenberger den Jugendlichen in der Ergoldsbacher Pfarrkirche das Sakrament der Firmung spenden wird.