Kinder wollen mehr von Jesus hören

13.09.2020

Lang ersehnt und ohne mit Maskenpflicht und Abstandsregelung zu hadern, feierten am Wochenende (12. und 13.09.) zwei Tischgruppen der Pfarrei Ergoldsbach endlich ihre Erstkommunion. Auch Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel genossen sichtlich die Mahlgemeinschaft mit den Kindern, die familiäre Atmosphäre der Feier sowie die tolle Musik. Familie Weber & Freunde sowie die Gruppe „Mittendrin“ aus Ahrain, dazu Stefan Weiser und Daniel Harlander an der Orgel sorgten nicht nur mit „Singt Gott, jubelt ihm“ und „Laudato si“ für lockere, festliche Stimmung.

Gemäß dem Kommunionmotto „Jesus, erzähl uns von Gott!“, erzählte Dekan Anzinger den Kindern und ihren Familien, was Jesus im Evangelium mit „Vergebung“ meint. „Wie oft kann man eigentlich „Ist schon okay!“ sagen?“, fragte er und stellte fest, dass Vergeben nicht einfach sei und auch nicht immer gelinge. „Aber ich gebe mir jeden Tag Mühe und es hilft mir, zu wissen, dass Gott mir immer verzeiht. Egal wie sehr ich meine Freundschaft mit ihm auf die Probe gestellt habe. Am Ende sagt Gott: „Ist schon okay!““

Die Kinder, die den Gottesdienst ganz nah am Altar mitfeierten, entzündeten ihre Kommunionkerzen, erneuerten ihr Taufversprechen und empfingen schließlich erstmals andächtig den Leib Christi.

„Schee wars, so im kleinen Kreis!“, hörte man nach der Messfeier viele Angehörige und Mitfeiernde sagen. Auf so eine schöne Corona-Erstkommunion, die sie an den nächsten Wochenenden feiern werden, freuen sich noch fünf weitere Kommuniongruppen. Wer mitfeiern will, muss sich vorab im Pfarrbüro in Ergoldsbach anmelden.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel