Kinderkirche sorgt für magische Momente

24.12.2020

Eine ganz besondere Atmosphäre herrschte am Heiligen Abend (24.12.) nachmittags auf dem Kapellenberg in Ergoldsbach. Während viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern warm eingepackt und mit einer Laterne bestückt beim Areal rund um die Bergkapelle eintrafen, loderte dort schon ein gemütliches Lagerfeuer. Darum gruppierten sich beim Krippenspiel die Hirten mit ihren Schäfchen, die sich schließlich nach dem Hinweis eines Engels auf den Weg zum Stall in Betlehem machten, wo Maria und Josef für die Geburt Jesu Unterschlupf gefunden hatten. Natürlich war die Weihnachtsgeschichte allen kleinen und großen Besuchern dieser Wort-Gottes-Feier bekannt; doch die erfrischende Darbietung der Kinder, ihr Gesang und die besondere Stimmung, während die Nacht hereinbrach, sorgte für „magische Momente“.

Verantwortlich für diesen ganz besonderen Zauber war das Team der Ergoldsbacher Kinderkirche. Irmtraud Ewender, Angela Frank, Steffi Kellner, Ilona Weber, Maria Schmid und Monika Stadler hatten mit ihren Kindern, verstärkt durch Elena und Viktoria Ganslmeier und tatkräftig unterstützt von ihren Partnern, nicht nur das Stück einstudiert und die technische Ausstattung installiert, sondern den Ergoldsbacher Kapellenberg in ein zweites Betlehem verwandelt.

Besonders bewegend für die Mitfeiernden und die Organisatoren war, als alle ganz ruhig wurden und zum Lied „Es wird scho glei dumpa“ in ihrer Vorstellung das Jesuskind in ihren Händen wiegten. Anschließend traten die Familien zu den Klängen von „Stille Nacht“ einzeln an die Krippe, knieten vor dem Kind nieder und brachten ihm ein Geschenk: etwas, das gut gelungen ist oder das Sorgen macht, symbolisiert durch ein Licht. Verzaubert von diesen magischen Momenten konnten danach alle die Weihnachtsfreude im Herzen nach Hause tragen.