Online-Familiengebet statt Kinderkirche

17.05.2020

Nachdem die Corona Krise mit ihren Einschränkungen auch die Kleinkindergottesdienste in der Pfarrei Ergoldsbach betrifft und diese bis etwa September nicht stattfinden können, möchte das Team der Kinderkirche auf eine online Version hinweisen, die gerade für diese Zielgruppe sehr ansprechend und empfehlenswert ist. Die Religionspädagogin Kathrin Karban-Völkl und ihr Mann Thomas aus Kemnath gestalten seit Beginn der Corona Krise jeden Sonntag um 9.30 Uhr das „Online Familiengebet“ zum Mitsingen, Mitmachen und Mitbeten.

„Wenn wir Gott schon nicht in der Kirche besuchen können, oder nur unter Auflagen, dann laden wir ihn eben zu uns nach Hause ein“, sagt Kathrin Karban- Völkl. Das Gebet dauert etwa 30 Minuten und orientiert sich am jeweiligen Sonntagsevangelium. Der Wiedererkennungswert der immer gleichbleibenden Lieder und Gebete macht Freude und gibt Sicherheit, das Evangelium wird anschaulich und in kindgerechter Sprache erzählt. Die Botschaft und die Bedeutung für jeden einzelnen im Alltag ist ebenfalls gut nachvollziehbar.

Das Familiengebet ist abzurufen unter: https://diewortmacherei.de/familiengebet/

Text: Irmtraud Ewender