Palmsonntag: Video-Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul

05.04.2020

Aufgrund der Einschränkungen des Gottesdienstbesuchs während der COVID-19-Pandemie, wird die feierliche Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Ergoldsbach als Video aufgezeichnet und zeitnah auf dieser Webseite veröffentlicht.

Sonntag, 05.04.2020

Samstag, 04.04.2020

Musik und Liturgie:

An der Orgel: Daniel Harlander

• Zu Beginn: L. N. Clerambault: Suite Du Deuxiéme Ton: Plein Jeu
  • Kyrie: GL 279
  • Evangelium: Mt 21, 1-11
  • Einzug: Improvisation über "Singt dem König Freudenpsalmen"
  • Eröffnung: GL 280, 1-2
  • 1. Lesung: Jes 50, 4-7
  • Antwortgesang: GL 293
  • 2. Lesung: Phil 2, 6-11
  • Passion: Mt 26, 14 – 27, 66
  • Nach der Passion: GL 270 Kreuz auf das ich schaue
  • Gabenbereitung : J. G. Rheinberger: Trio über den Choral "O Haupt voll Blut und Wunden"
  • Sanctus: GL 909
  • Agnus Dei: GL 742
  • Kommunion: Improvisation über "Wir danken dir Herr Jesu Christ"
  • Dankgesang: GL 297, 1-2 Wir danken dir, Herr Jesu Christ
  • Auszug: F. Smetana: Pastorale

>> Musik und Liturgie zum Palmsonntag <<

>> Hausgebet zum Palmsonntag <<

Palmzweige

In privater Heimarbeit haben Frauen des KDFB-Zweigvereins Ergoldsbach dankenswerterweise Palmbüscherl gebunden. Diese werden wir in den Gottesdiensten am Palmsonntag segnen. Am Palmsonntag können Sie diese beim Schriftenstand der Pfarrkirche für eine kleine Spende mitnehmen.

Kollekte für die Christen im Heiligen Land

Traditionell ist die Kollekte am Palmsonntag für die Christen im Heiligen Land bestimmt. Die ohnehin große Existenznot der christlichen Gemeinden dort wird durch den Ausfall der Kollekte noch verschärft. Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Bitte helfen Sie! Spende direkt an Christen im Heiligen Land:

Deutscher Verein vom Heiligen Lande Pax-Bank

IBAN: DE13 3706 0193 2020 2020 10

Stichwort: Spende zu Palmsonntag

Österliche Hausaltäre-Osterkerzen

Ab Mittwoch liegen in unseren beiden Pfarrkirchen bei den Schriftenständen österliche Hausaltäre aus. Sie sind herzlich eingeladen, diese zusammen mit einer kleinen Osternachtstumpenkerze für eine Spende von 1 Euro im Rahmen eines Spaziergangs mit nach Hause zu nehmen und vielleicht nach alter Tradition einen eigenen Gebetsort für die Karwoche und Ostern zu schaffen. Am Karsamstag bitten wir Sie diese kleine Osterkerze um 21.00 Uhr zu entzünden - während wir hier in der Pfarrkirche die Osternacht feiern - und sichtbar in ein Fenster zu stellen. So soll sich das österliche Licht unter uns ausbreiten.

Video und Text: Stefan Anzinger