Sternsinger brachten Licht des Weihnachtssterns

06.01.2020

In prächtigen Gewändern und mit einem stattlichen Spendenergebnis zogen am Dreikönigstag (06.01.) 31 Ministranten und Erstkommunionkinder der Pfarrei Bayerbach, der Expositur Greilsberg und der Filialen Dürrenhettenbach und Gerabach in die Pfarrkirche ein, um zusammen mit Kaplan Stefan Hackenspiel den Abschluss der diesjährigen Sternsingeraktion zu feiern.

Mit Blick auf die vielen Könige, die mit dem Stern in der ganzen Pfarrei unterwegs waren, meinte er: „Mit eurem Engagement habt ihr den vom Krieg gebeutelten Menschen im Libanon, für die der Erlös der Aktion dieses Jahr gedacht ist, eure Verbundenheit gezeigt. Ihr habt das Licht des Weihnachtssterns aufleuchten lassen!“

In seiner Predigt erklärte er, dass auch an Weihnachten Freude und Leid nahe beieinander lägen und dass die weihnachtliche Idylle mit dem Tod des Märtyrers Stephanus, der Tötung vieler unschuldiger Kinder durch Herodes und der Flucht der Heiligen Familie ein jähes Ende fände. Er warnte davor, das Schlechte zu verdrängen und Leid auszublenden, denn dann könne man das Gute nicht mehr begreifen und man verliere die Freude. Schließlich ermutigte er die Gottesdienstbesucher: „Der Stern, der den Weisen den Weg nach Bethlehem gezeigt hat, der Stern, den ihr Sternsinger durch den Ort getragen habt, dieser Stern schenkt uns Zuversicht. Und dann haben wir den Blick frei für die Welt, für die Erlösung durch den Retter, für Gott! Dann geht das Licht des Weihnachtssterns zu Herzen!“

Zu Herzen ging Kaplan Hackenspiel nicht nur der Einsatz der fleißigen Sternsinger. Er dankte auch Sterneschreiner Peter Eichmeier, Näherin Hermine Walter, den Mesnern Waltraud und Alois Haller und Maria Lehner, den Ministrantenbetreuern Maria und Teresa Mayer und Gerlinde Gahr sowie den Eltern der Könige für ihre Hilfe im Hintergrund.

>> Galerie Sternsingeraktion 2020 <<

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Gerlinde Gahr, Elisabeth Kindsmüller, Sandra Kolbeck, Maria Mayer, Veronika Meindl, Irene Bergmüller