Verstärkung für Pfarrgemeinde

19.09.2020

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der Pfarrei Ergoldsbach und auf viele nette Begegnungen!“, stellte sich Religionslehrerin Anna-Maria Seidl (am 19.09.) im Rahmen des Gottesdienstes an ihrer neuen Wirkungsstätte vor. Entsprechend des einvernehmlichen Wunsches von ihr und Dekan Stefan Anzinger wurde sie vom Schulreferat der Diözese Regensburg für vier Wochenstunden zur Mitarbeit in der Pfarrgemeinde angewiesen. Wie schon zuletzt in den Landshuter Pfarrei St. Konrad möchte sie sich auch in Ergoldsbach in die Ministrantenarbeit und die Firmvorbereitung einbringen.

Anna-Maria Seidl kommt aus Untergriesbach bei Passau und hat sich auch wegen ihrer Mitgliedschaft bei den Pfadfindern, ihrer Mitarbeit im kirchlichen Jugendbüro und ihrer TdO-Ausbildung (Tage der Orientierung) für einen Beruf im kirchlichen Dienst entschieden. Nach dem Religionspädagogik-Studium in Eichstätt wechselte sie in die Diözese Regensburg, wo sie während der Ausbildung bereits in Ergoldsbach in der Grund- und Mittelschule eingesetzt war. Dort und an der Grundschule Neufahrn arbeitet Anna-Maria Seidl jetzt als Religionslehrerin, vier Stunden ihrer Lehrtätigkeit verlagert sie auf die Pfarrei.

Dekan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel sind froh, dass mit Anna-Maria Seidl die Arbeit mit und für junge Christen intensiviert werden kann: „Wir freuen uns über diese Verstärkung in der Ministrantenarbeit und bei der Sakramentenvorbereitung!“

Text und Foto: Gerlinde Gahr