Abschied vom „guten Propheten“

25.09.2021

Ganz wie es sich Kaplan Stefan Leopold Hackenspiel gewünscht hatte, feierte er (am 25.09.) seinen Abschied aus der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach: mit einem Gottesdienst in der vollen Ergoldsbacher Pfarrkirche, mit vielen Ministranten und mit Musik von den „Weber`s“.

„Einmal kommst du wieder“, griff Dekan Stefan Anzinger eine Textpassage des Eingangsliedes auf, als er seinen ehemaligen Kaplan nochmals an seiner alten Wirkungsstätte begrüßte. Zum Abschluss meinte er: „Die meisten Spuren hast du als kleiner Prophet wohl in den Herzen der Menschen hinterlassen!“ Um Propheten und das für die Menschen schwer vorstellbare Prophet-Sein ging es auch in der Predigt, mit der Kaplan Hackenspiel den Gottesdienstbesuchern erneut nahebrachte, wie schön der Glaube sein kann. „Sie alle sind bereits Propheten, freiwillig und seit Jahren, weil sie den Geist Gottes empfangen haben“, erklärte er und fügte an: „Prophet sein heißt, an Gottes Stelle zu handeln, die Zuwendung Gottes spürbar zu machen und mit Begeisterung, Vertrauen auf Gott und Nächstenliebe für andere da zu sein!“ Kaplan Hackenspiels Aussage „wem die Begeisterung für Gott aus den Augen strahlt, der ist ein Prophet, einer der besten“ münzte Dekan Anzinger gleich auf seinen ehemaligen Mitarbeiter um und bezeichnet den scheidenden Geistlichen als Prophet.

Diese Bezeichnung haben auch die Sänger der Familie Weber und ihre Freunde verdient, denn vor allem bei der Weltjugendtagshymne „Jesus Christ, you are my life“ und beim Gospel „Down to the river to pray“ schwang viel prophetische Begeisterung mit.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel