Danke für alle guten Gaben!

10.10.2021

„Einfach spitze, dass du da bist! Komm, wir loben den Herrn!“ Mit diesem fröhlichen Lied begann die Wort-Gottes-Feier zum Erntedankfest (am 10.10.), zu dem das Team der Kirche für Kinder ins Ergoldsbacher Pfarrheim geladen hatte. „Schön, dass viele von Euch wieder da sind!“, begrüßte Irmtraud Ewender im Namen des Teams und freute sich, dass auch viele Familien neu zur Kinderkirche gestoßen sind.

So richtig zum Anfassen war das Thema „Erntedank“: die Kinder griffen behutsam in eine Schale mit Erde, bei einer Körperübung wuchsen sie und ihre Eltern genau wie Samen zu riesigen Pflanzen. Spontan konnten die kleinen Christen ihr Lieblingsobst und -gemüse benennen und mit Gurken, Tomaten, Äpfeln, Birnen und allerhand Erntegaben ein buntes Bodenbild gestalteten. Ein Psalm ermahnte die kleinen und großen Gottesdienstbesucher zum sorgsamen Umgang mit der Schöpfung, in den Fürbitten dachten sie vor allem an die Menschen, deren Ernte durch Katastrophen oder wirtschaftliche Interessen zerstört wurden, und an Familien, die nicht genug zum Leben haben.

Während die Kinder ihren Dank beim fröhlichen Singen, Klatschen und Springen zum Ausdruck brachten, was bei der schwungvollen Klarinetten- und Gitarrenbegleitung leicht fiel, suchten sie sich schon mal eine der Erntegaben zum mit nach Hause nehmen aus. Bepackt mit Trauben, Paprika und Kartoffeln sangen sie nochmal „Danke für alle guten Gaben“ und freuten sich schon auf eine zünftige Erntedank-Brotzeit.

Text: Gerlinde Gahr; Fotos: Kinderkirche-Team