Der Reichtum des Lebens besteht aus Erinnerungen, vergessenen

17.10.2021

Zwischen 25 und 65 Jahre dauert die Ehe der 22 Jubelpaare aus der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach, die (am 17.10.) zusammen mit ihren Angehörigen und Dekan Stefan Anzinger anlässlich ihres Ehejubiläums einen Dankgottesdienst feierten und den Segen für ihre Ehe erneuerten.

In seiner Predigt erinnerte der Geistliche die Paare an die vielen Höhe- und Tiefpunkte, die Zeiten besonderen Glücks und besonderer Anstrengung und meinte: „Es sind die Erinnerungen, die ihnen helfen, die Kostbarkeit der Zeit ihrer Ehe zu entdecken.“ Er bat die Eheleute, sich daran zu erinnern, was ihre Ehe so einzigartig und unverwechselbar macht, denn Erinnerungen helfen, die Zukunft vertrauensvoll anzunehmen. Als Anregung gab er den Paaren und Gottesdienstbesuchern das Zitat „Der Reichtum des Lebens besteht aus Erinnerungen, vergessenen“ mit, das er erläuterte: „Erinnerungen sind wichtig, doch oft vergessen wir diesen Schatz. Holen wir den vergessenen Schatz unseres Lebens durch gemeinsame Erinnerungen wieder hervor und werden wir uns dadurch noch mehr gewiss, wie sehr wir beschenkt sind!“

Als sich die Paare dann die rechte Hand reichten und von Dekan Anzinger mit den Worten „So segne und behüte euch der treue und gütige Gott heute und alle Tage eures Lebens!“ gesegnet wurden, erinnerten sie sich dankbar an ihre Trauung und den Schatz des gemeinsamen Lebens. Zu den Erinnerungen, die sie so schnell nicht vergessen werden, gehören bei den Jubelpaare jetzt sicher auch der Gottesdienst, die einfühlsame Orgelmusik von Daniel Harlander und der bewegende Gesang von Anna und Lea Steidl.

Text: Gerlinde Gahr; Foto: Barbara Deifel