Donnerstagsgebet gibt Mut zum Glauben

29.07.2021

Großen Zuspruch fand das monatliche Donnerstagsgebet, das (am 29.07.) in Martinshaun gefeiert wurde. Viele Dorfleute und Auswärtige beteten dabei in ihren eigenen Anliegen, schlossen aber auch die Opfer der jüngsten Flutkatastrophe, die vielen Urlaubsreisenden und natürlich die Erneuerung der Kirche in ihr Gebet ein. Mit dabei war auch Maria Magdalena, deren Leben und Wirken im Glauben Lena Ramsauer zusammenfasste. „Sie begleitete Jesus, blieb auch unter dem Kreuz an seiner Seite und verkündete am Ostermorgen seine Auferstehung, sie öffnete die Augen und Herzen der Menschen für Gottes Heil.“ Von Maria Magdalena gibt es aber auch viele negative Bilder wie das der Ehebrecherin, was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass sie als Frau eine wichtige Glaubenszeugin war. Papst Franziskus jedoch hat Maria Magdalena liturgisch den Aposteln gleichgestellt und so bestätigt: „Es braucht Kraft, einen Leidensweg zu begleiten, und Mut, eine Botschaft zu verkünden.“

Mit viel Herzblut hatten Monika Ramsauer und ihre Familie die Texte vorbereitet, sie übernahmen auch die instrumentale Begleitung der Lieder. Außerdem luden sie anschließend zu einem Glas Schorle ein, so dass der laue Sommerabend bei Gebet und Gesprächen zu einem perfekten, wohltuenden Abend wurde.

Das nächste Donnerstagsgebet wird am 26. August um 19 Uhr in Gillisau bei der Marienkapelle der Familie Etzstaller gebetet.

Text und Fotos: Gerlinde Gahr