Drei neue Ministranten und zwei „Azubis“

05.12.2021

Traditionell werden in Greilsberg im Rahmen des Kirchenpatroziniums (am 05.12.) neue Ministranten aufgenommen und scheidende verabschiedet. Obwohl mit Hannah Ganserer „nach beachtlichen acht Jahren Dienst eine zuverlässige und gute Ministrantin ausscheidet“, so Dekan Stefan Anzinger bei seinen Dankesworten und der Aushändigung eines Gutscheines, gibt es in der Expositur derzeit so viele Minis wie noch nie. 13 junge Christen zogen mit dem Geistlichen zum Gottesdienst und verrichteten ihre Dienste, was Dekan Anzinger spaßeshalber schon von einer Vergrößerung der Sakristei träumen ließ. Offiziell bei den Greilsberger Ministranten aufgenommen wurden Heidi Löffler, Jonas Neumeier und Valentin Gottschalk. Als Mini-Anwärter begrüßte er Teresa Löffler und Franziska Marx und betonte: „Ihr Ministranten habt alle eine freundliche Art, ihr lacht gerne, mit euch kann man gut reden. Damit macht ihr uns Geistlichen, den Mesnern und allen Gottesdienstbesuchern eine große Freude!“

Tradition haben beim Patrozinium auch Dankesworte und Informationen der Kirchenverwaltung, die Dekan Anzinger für den erkrankten Kirchenpfleger Tom Koller übernahm. Er danke allen, die sich um die Expositurkirche und die würdige Gottesdienstfeier kümmern und das Glaubensleben mittragen und sprach direkt die Mesnerfamilie Reif und die Mitglieder der Kirchenverwaltung an. Außerdem wies er darauf hin, dass an der Außenmauer der Kirche verschiedene Putzmuster aufgetragen wurden, um das richtige Material herauszufinden. „Dann wird die St. Nikolauskirche auch außen bald wieder so strahlen wie innen – und wie sie alle unter ihren Masken!“