Erstkommunionkinder vertrauen auf Jesus

20.06.2021

„In den Wellen dieses Lebens, in den Wogen meiner See, bleibst du, Gott, an meiner Seite, dass ich nicht untergeh“, sangen die 17 Kinder, die am Wochenende (19. und 20.06.) in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach ihre Erstkommunion feierten. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von der Gruppe „Klangfarben“ und den „Webers“, also Familie Weber mit Freunden.

Von der stürmischen See und der Angst der Jünger, von Petrus, der im Vertrauen auf Jesus über das Wasser ging, und von der Zusage Jesu „Vertrau mir, ich bin da!“ las Kaplan Stefan Hackenspiel aus dem Matthäus-Evangelium. Dekan Stefan Anzinger gestand dazu in seiner Predigt: „Ich hätte auch Angst gehabt, denn das muss schlimm gewesen sein“. Er bekräftigte, dass Jesus seinen Freunden auch als Gottes Sohn nahe sein wollte, und bewunderte den Mut des Petrus, der in den See sprang und im Vertrauen auf Jesus auf dem See gehen konnte. „Als Petrus` Angst dann größer wird als sein Vertrauen, geht er unter; doch Jesus zieht ihn aus dem Wasser und rettet ihn. Das ist für mich eine der schönsten und tröstlichsten Stellen in der Bibel!“, erklärte der Geistliche den Kindern und ihren Familien, warum das Vertrauen in Jesus, sein lebenslanges Freundschaftsangebot und die Begegnung mit ihm, einem kleinen Stück Brot, bei der Kommunion so wichtig sind.

Gerne bekräftigten die Kinder, die ihr bei der Taufe abgegebenes Glaubensversprechen erneuerten, bei den Fürbitten auch für alle an der reellen und digitalen Kommunionvorbereitung Beteiligten dankten und schließlich voller Ehrfurcht erstmals den Leib des Herrn empfingen, musikalisch ihr Vertrauen in Jesus Christus: „Und du stärkst mich immer wieder, bist im Brot und Wein mir nah. Legst dich selbst in meine Hände, sprichst: vertrau mir, ich bin da!“

Das Freundschaftsangebot Jesu werden in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach in den nächsten Wochen weitere 57 Kinder annehmen. In insgesamt sieben Festgottesdiensten in beiden Pfarrkirchen feiern sie ihre Erstkommunion.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel