Herz-Jesu-Fest – ein Fest der Liebe

13.06.2021

Gleich zweimal feierte Kaplan Stefan Hackenspiel in der Pfarrkirche Bayerbach das Herz-Jesu-Fest. Zunächst am eigentlichen Festtag (11.06.) mit einem Gottesdienst und einer eucharistischen Anbetung, dann nochmal am Sonntag (13.06.) mit einer festlichen Messfeier, bei der auch viele Mitglieder der Herz-Jesu-Bruderschaft dabei waren.

„Das Herz-Jesu-Fest ist ein Fest der grenzenlosen Liebe Jesu, dem jeder Einzelne am Herzen liegt“, begrüßte der Geistliche die Gottesdienstbesucher, die nach langer Zeit endlich wieder in den Volksgesang und verschiedene Herz-Jesu-Lieder einstimmen durften. Kaplan Hackenspiel erklärte die „faszinierende Bibelstelle“, in der der Prophet Hosea Gott menschlich und mütterlich schildert. „Gott liebt ohne Vorleistung und Maß, auch wenn wir ihn vergessen und seine Liebe nicht verdienen“, beschrieb er Gott, der zu seinem Leidwesen oft als Strafender dargestellt wird. Weil Gott sich danach sehne, dass seine Liebe mit Gegenliebe beantwortet wird, wünschte Hackenspiel allen: „Vergessen wir nicht und behalten wir immer im Herzen, dass wir von Gottes Geist, Liebe und Segen getragen werden!“

Von der Solidarität zu den Produzenten in den Herkunftsländern getragen war dann die große Bereitschaft der Gläubigen, sich beim Eine-Welt-Verkauf des Pfarrgemeinderates mit fair gehandelten Waren einzudecken. „Die Kassen haben geklingelt!“ strahlten die Verantwortlichen, „und das nicht nur, weil unser Kaplan den Ministranten und Kommunionkindern faire Süßigkeiten spendiert hat.“