Im Einklang mit Natur, Mitmenschen und Gott

03.10.2021

„Für vieles, zum Beispiel das Wetter, ist jemand verantwortlich, der über allem wacht, nämlich Gott!“, erzählte Kaplan Henrik Preuß bei seiner Predigt zum Erntedankfest (am 03.10.) in der Bayerbacher Pfarrkirche. Förmlich sichtbar wurde das, als genau in dem Moment, in dem der Geistliche die Erntegaben und den üppigen Erntedankaltar segnete, Sonnenstrahlen den Altarraum erhellten. Auch die Verantwortung jedes Menschen für Gottes Schöpfung, für Umwelt und Klimaschutz  sprach Kaplan Preuß an: „Der Mensch ist dazu bestimmt, von und mit der Welt leben zu können und sie auch für kommende Generationen zu erhalten.“ Er betonte, wie wichtig der Einklang von Mensch und Natur sei, und dass gerade beim Erntedankfest deutlich werde, wie wichtig Gottes Zutun ist.

Auch die Fürbitten bezogen sich auf das Erntedankfest: die vielen Gläubigen beteten um Respekt vor der Schöpfung, um Freude und Dankbarkeit für die Schönheit der Natur, um einen ehrfürchtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und um soziale Gerechtigkeit.

Diese Bitten nahmen sich die Bayerbacher gerne zu Herzen  und bewiesen beim anschließenden Verkauf von fair gehandelten Waren durch den Pfarrgemeinderat, dass sie nicht nur in Einklang mit der Natur, sondern auch mit den Mitmenschen und den Produzenten in der einen Welt leben.