Kinder hören leise Botschaft vom Vertrauen

25.07.2021

Lebhaft und fröhlich waren die beiden Erstkommunionfeiern (am 24. und 25.07.) in den Pfarrkirchen Bayerbach und Ergoldsbach, bei denen jeweils sieben Kinder ihr Vertrauen zu Jesus bekundeten und erstmals an der Eucharistie teilnahmen. „Mit der Erstkommunion beginnt eigentlich alles erst!“, luden Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel die Kinder und ihre Familien ein, die Verbindung zu Gott nicht abreißen zu lassen, die Eucharistie mitzufeiern und so jedesmal Jesu Zuspruch zu erfahren: „Vertrau mir, ich bin da!“

Um Vertrauen ging es auch in den Predigten, bei denen Dekan Anzinger erklärte, dass es Ruhe und Stille brauche, um Gottes Nähe zu spüren, um sich mit ihm im Gebet zu besprechen. Ganz anders sei es im Evangelium, wo die Jünger auf stürmischer See unterwegs sind und Angst haben, wo Petrus auf Jesus vertraut und übers Wasser zu ihm geht und wo Petrus schließlich von Jesus aus dem Wasser gezogen wird. „Wenn wir uns in schwierigen Situationen befinden, wenn in der Schule, zu Hause oder in Freundschaften alles drunter und drüber geht“, fühlte sich der Geistliche in die Situation der Kinder ein, „dann ist es wichtig, leise zu werden. In der Ruhe, im Gebet oder im Gottesdienst sagt mir Jesus: hab Vertrauen, ich bin bei dir, fürchte dich nicht!“ Dieses mutmachende Vertrauen in Jesus bekräftigten die Erstkommunionkinder in ihrem Lied „In den Wellen dieses Lebens, in den Wogen meiner See, bleibst du, Gott, an meiner Seite, dass ich nicht untergeh! Denn ich vertraue dir, an jedem Tag, der neu beginnt, bist du bei mir.“

Für den perfekten musikalischen Rahmen der Erstkommunionfeiern, bei der die Kinder kräftig mitbeteten und mitsangen, ihr Taufversprechen erneuerten, die Fürbitten vortrugen und schließlich Jesus erstmals in Form eines kleinen Stückes Brot begegneten, sorgten die Gruppe Klangfarben und Familie Weber mit Freunden.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel