Kreuzzeichen ist Schlüssel zu Christus

18.09.2021

Vier Gottesdienste, bei denen insgesamt 129 Jugendliche gefirmt wurden, vier Predigten, zwei Musikgruppen und ein Heiliger Geist: so kann man den „Firm-Marathon“ zusammenfassen, den Weihbischof Reinhard Pappenberger (am 17. und 18.09.) in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach absolvierte.

Bei seinen unterschiedlich formulierten Predigten, mit denen sich Weihbischof Pappenberger insbesondere an die Firmlinge richtete, stand stets das Kreuzzeichen im Mittelpunkt. „Wie bei der Taufe zeichne ich euch heute mit Chrisamöl das Kreuzzeichen auf die Stirn“, erklärte er, „und gebe euch damit die unerhörte Aufgabe: zeigt, dass ihr Christus folgt! Ab heute, könnt ihr das Kreuz nicht mehr loswerden!“ Das Kreuz sei der Schlüssel, der den Weg aufmache, den man aus eigener Kraft nicht beschreiten könne, der von der Finsternis ins Licht, vom Tod ins Leben und von Bedrängnis zum Frieden führe, „denn Christus, der Gekreuzigte hat alles, was den Menschen niederdrückt und die Welt kalt und finster macht, an sich gezogen und sperrt alles auf.“

„Ich freue mich, dass ihr neue Verbündete im Glauben seid und diesen Schlüssel weitergebt“, gab er den Firmlingen mit: „Mit dem Kreuzzeichen auf der Stirn werdet ihr weiterwachsen und Verteiler sein, ihr werdet andere spüren lassen, dass ihr Menschen seid, die von Christus begleitet und geführt sind.“ Dieses Kreuz zeichnete er dann mit den Worten „sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“, mit lächelnden Augen und netten persönlichen Worten an Firmlinge und Paten jedem der 129 jungen Christen mit Chrisamöl auf die Stirn. Beflügelt vom Heiligen Geist trugen die mit dem Schlüssel versehenen Jugendlichen selbst ihre Fürbitten vor und nahmen bei der Gabenbereitung ganz spontan ihre Aufgaben als Ministrant wahr.

Musikalisch Akzente setzten bei den Festgottesdiensten der Frauenbundsingkreis „Gleichgestimmt“ sowie „Familie Weber mit Freunden“. Sie brachten den Heiligen Geist auch akustisch in die Kirche und stimmten zum Abschluss mit Dekan Stefan Anzinger, Kaplan Henrik Preuß und bei einem Gottesdienst auch mit Diakon und Firmlingsvater Johannes Faltermeier in das „Großer Gott wir loben dich!“ ein.

>> Fotos Firmung 2021 <<

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel