Lichtmess mit Kerzen- und Blasiussegen

02.02.2021

Dass die Segnung der Kerzen und der Blasiussegen vielen Bayerbachern wichtig sind, zeigte sich am Fest Darstellung des Herrn (am 02.02.), als die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt corona-konform gut gefüllt war. Mit ihrem Gesang und ihrer Musik unterstrichen Rosi Kronawitter und Sophie Reisinger die Bedeutung des Tages, an dem die Pfarrkirche zum Abschluss der weihnachtlichen Festzeit ein letztesmal in weihnachtlichem Glanz erstrahlte. „Wir verbinden diesen Tag mit Kerzen und Lichtern, mit Jesus, der Licht in die Welt bringt“, erklärte Kaplan Stefan Hackenspiel, als er die Kerzen, unter anderem die Rohlinge der diesjährigen Erstkommunionkerzen, segnete.

Zum Evangelium führte er aus, dass die Sehnsüchte des greisen Simeon erfüllt wurden, als er Jesus im Arm hielt und in ihm das Heil sah, und ermutigte: „Auch wir sind beim Herrn geborgen, bei ihm finden wir Vertrauen und Frieden!“

Vertrauen in die Heilswirkung des „Halsweh-Heiligen“ Blasius zeigten die Gottesdienstbesucher, als sie sich einzeln und mit Abstand den Blasiussegen erteilen ließen.