Ministranten dienen Jesus

21.11.2021

Fast wie Könige fühlten sich die neuen Ministranten der Pfarrei Bayerbach, der Expositur Greilsberg und der Filiale Gerabach, als sie am Christkönigsonntag (21.11.) im Rahmen des Festgottesdienstes offiziell als Ministranten aufgenommen wurden. Nach dem gemeinsam gesprochenen Ministrantengebet überreichte ihnen Kaplan Henrik Preuß als Zeichen der Zugehörigkeit zu den Minis bunte Ministrantenkreuze, die sich Valentin Gottschalk, Mia Meindl, Jonas Neumeier, Florian Rieder und Leopold Steidl stolz umhängten. Heidi Löffler und Valentin Schwimmbeck waren in Quarantäne und daher nur im Geiste mit dabei; sie erhalten ihre Kreuze und das Geschenk des Geistlichen, eine Nachbildung der Altöttinger Mutter Gottes, bei ihrem nächsten Ministranteneinsatz.

Um Könige ging es auch in der Predigt von Kaplan Preuß. Wie Könige bei der Krönungszeremonie mit Chrisam gesalbt wurden so werden Christen bei ihrer Taufe mit Chrisam gesalbt, erklärte er die Parallelen: „Diese Salbung macht deutlich, wie kostbar und wertvoll jeder Christ ist, aber auch wie groß die Liebe Gottes zu uns Menschen ist.“ Durch die Salbung bei der Taufe habe jeder Anteil an Christi Königswürde, „wobei Christus sein Königtum, sein irdisches Leben als Dienen verstanden hat – genauso wie die Ministranten ihren Dienst als Dienen für Jesus verstehen.“

Musikalischen Dienst für Jesus leisteten im Christ-königlichen Gottesdienst wieder Organistin Sophie Reisinger und Solistin Rosi Kronawitter, die mit ihrer Liedauswahl den festlichen Charakter der Messfeier unterstrichen.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Henrik Preuß