Mit beeindruckender Kirchenmusik ins neue Jahr

31.12.2021

Viele Gläubige waren am Silvestertag (31.12.) zu den Jahresschluss-Gottesdiensten in die Pfarrkirchen Ergoldsbach und Bayerbach gekommen, um das alte Jahr in Gottes Hände zu legen und um Beistand für das neue zu bitten. Besonders bei den Messfeiern war die musikalische Gestaltung: bei Chorälen und an Filmmusik angelehnten Liedern, gespielt von den vier Blechbläsern von „Brass & Friends“, konnten die Gottesdienstbesucher in Ergoldsbach ihre Gedanken in die Vergangenheit und Zukunft schweifen lassen. Vervollständigt wurde die musikalische Gestaltung durch Daniel Harlander an der Orgel und Martha Spielbauer, die die Gläubigen mit dem „Möge die Straße uns zusammenführen“ ins neue Jahr verabschiedeten. In Bayerbach berührten Sophie Reisinger (Orgel und Gesang) und Solistin Rosi Kronawitter mit ihren Interpretationen von „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und „Meine Zeit liegt in deinen Händen“ und dem Segenslied „Segne und behüte“.

Dekan Stefan Anzinger baute bei seiner Predigt mit den Gläubigen ein Jahrespuzzle 2021. Er fragte nach besonderen, herausragenden, nach fehlenden oder störenden Teilen und Ereignissen und nach dem Gesamtbild, und forderte auf, das Bild mit einem Rahmen zusammenzuhalten: „Ein guter Rahmen sind Dankbarkeit und die Bereitschaft zur Versöhnung, so kann manches abgeschlossen werden.“ Schließlich lud er alle ein, das Puzzlebild mit Gottes Augen zu betrachten, denn „Gott kennt unsere Würde, er vergibt uns, schenkt uns seinen Frieden. Wagen wir also einen Blick auf die Rückseite der Dinge, nur so können wir manches geduldiger und besser durchschauen.“

In Bayerbach verglich Kaplan Henrik Preuß das Jahresende mit einer Zugfahrt: „Da kann man vorwärts fahren und neugierig und erwartungsvoll nach vorne in die Zukunft blicken; oder rückwärts und das Vergangene nochmal vorbeiziehen lassen.“ Er ermunterte die Gottesdienstbesucher, Maria als Vorbild zu nehmen, auch mal innezuhalten und die Geschehnisse im Herzen zu bewahren.

In beiden Gottesdiensten beteten die Gläubigen für die 59 Kinder, die im Jahr 2021 in der Pfarreiengemeinschaft getauft wurden, für die 74 Erstkommunionkinder, die 128 Formlinge, die sieben Brautpaare und die 69 Verstorbenen, ehe sie sich bei Glockengeläut mit dem „Großer Gott wir loben dich“ ins neue Jahr verabschiedeten.

Text: Gerlinde Gahr; Foto: Stefan Anzinger