Mit Herz und Verstand zum Jesuskind

06.01.2021

Einen wahren weihnachtlichen Festgottesdienst feierten die vielen Gläubigen am Fest der heiligen drei Könige (am 06.01.) in der corona-vollbesetzten Pfarrkirche Bayerbach. Besonderen Glanz erhielt der Gottesdienst durch den Besuch einer Sternsingergruppe. Moritz, Tobias, Alexander und Jonas baten stellvertretend für die vielen Ministranten, die wegen Corona nicht als Könige von Haus zu Haus ziehen konnten, um Spenden für Kinder in Not. Als Gegenleistung brachten sie den Weihnachtssegen und schrieben ihr „20*C+M+B*21“ exemplarisch an die Kirchentür.

Eine musikalische Glanzleistung lieferten erneut Organistin Sophie Reisinger und Solistin Rosmarie Kronawitter ab. Mit ihrem weihnachtlichen „Ave Maria“, der Aufforderung „Hirten hört!“, den Liedern „Stern über Betlehem“, „Ich steh an deiner Krippen hier“ und „O du fröhliche“ ersetzten sie einfühlsam den Volksgesang.

Kaplan Stefan Hackenspiel erklärte in seiner Predigt, dass die drei Weisen, kluge und einflussreiche, „gstandne Männer“ mit Herz und Verstand, Jesus in Betlehem gefunden haben,  vor ihm in die Knie gegangen sind und von ihm verwandelt wurden. Er lud die Gläubigen ein, immer wieder nach Betlehem, übersetzt ins Haus des Brotes, also in die Kirche zu kommen, wo Gott im Tabernakel selbst gegenwärtig sei. „Lassen auch wir uns verwandeln, dass wir neue Wege gehen. Wie den Weisen wird auch uns ein Licht aufgehen!“

Wer die Sternsingeraktion noch finanziell unterstützen möchte, kann das Geld in einem Umschlag bei den Gottesdiensten abgegeben oder jederzeit in den gekennzeichnete Opferstock in der Pfarrkirche werfen. Auch eine Überweisung auf das Sternsinger-Konto bei der VR Bank (IBAN DE83 7429 0000 0004 1042 77) ist möglich.