Mit Leib und Seele in den Himmel

15.08.2021

Vom Zauber, der der Aufnahme Mariens in den Himmel innewohnt, predigte Kaplan Stefan Hackenspiel im Festgottesdienst an Mariä Himmelfahrt (15.08.), mit dem viele Gläubige in und vor der Bayerbacher Pfarrkirche das Kirchenpatrozinium feierten.

Der Geistliche erläuterte, dass Maria für die Gemeinschaft aller Gläubigen stehe, dass Maria ein Vorbild dafür sei, wie das Leben im Glauben gelingen und wie man sein Leben ganz und ohne Vorbehalt Gott anvertrauen könne. „Am heutigen Festtag feiern wir das Leben in höchster Form, vollendet und mit Leib und Seele aufgehoben bei Gott“, beschrieb Kaplan Hackenspiel die Bedeutung des Festes Maria Aufnahme in den Himmel und bekräftigte: „Die großen Taten Gottes finden ihre Weiterführung in jedem von uns, auch unserer Aufnahme in den Himmel wohnt ein Zauber inne!“

Einen großen Anteil am Zauber des Festtages hatte der Kirchenchor, der sich nach langer Corona-Pause erstmals wieder zusammengefunden hatte, die „Waldler-Messe“ sang und damit Kaplan Hackenspiel und allen Gläubigen eine große Freude bereitete. Zauberhaft war auch der üppige, von Mesnerin Waltraud Haller angefertigte Blumenschmuck; er verwandelte die Pfarrkirche zur Ehre Mariens in ein weiß-blau-rosarotes Blumenmeer.

Ehe der Chor zum Abschluss das „Ave Glöcklein“ anstimmte, segnete der Geistliche die bunten Kräuterbüscherl, „die mit ihrem Duft und ihrer Blüte das von Gott verheißene Leben in Fülle symbolisieren und an den Zauber der Aufnahme in den Himmel, auf die auch wir uns freuen dürfen, erinnern“.