St. Nikolaus steht für Mut und Entschlossenheit

05.12.2021

„Durch deine Hand, Sankt Nikolaus, teilt Gott uns seine Gaben aus“, sangen Martha Spielbauer und Dekan Stefan Anzinger, begleitet von Christian Knödel an der Orgel, anlässlich des Festgottesdienstes zum Patrozinium der Expositurkirche St. Nikolaus in Greilsberg (am 05.12.). Ehe der Geistliche am Ende der Messfeier an alle Ministranten und Kinder, an Organist und Solistin süße Schokoladennikoläuse verteilte, beschrieb er den Kirchenpatron als jemanden, der sich auch in ausweglosen Situationen für Menschen eingesetzt und ihnen Lebensmut geschenkt hat. Anhand einiger Beispiele aus den Evangelien arbeitete er Eigenschaften heraus, die für Arbeiter im Weinberg Gottes, für jeden von uns wichtig sind: „Die Verkündung des Glaubens braucht Mut und Entschlossenheit, Fantasie und oft unkonventionelle Methoden, um auf Jesus aufmerksam zu machen!“ In diesem Zusammenhang erwähnte er die After Church Party, den bisher einmaligen Freiluftgottesdienst und die wieder aufgelebte Wallfahrt nach Maria Hilf als liebgewonnene Greilsberger Gottesdienst-Besonderheiten. Ein Vorbild für alle könne der Mut des Heiligen Nikolaus sein, „der sich nicht abwendet, wo Courage gefragt ist, der Mut, Kreativität und Entschlossenheit bewiesen hat. Wie ist das bei uns heute?“

Um den nötigen Mut und für Mutige beteten die vielen Gläubigen in den Fürbitten. Kreativität bewiesen Martha Spielbauer und Christian Knödl bei der Liedauswahl, die von Adventliedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“ über ein „Ave Maria“ bis hin zum „Panis angelicus“ und dem St. Nikolauslied reichte.