Sternsinger-Segen zum Abholen

01.01.2021

Zwar heißt es im Segensspruch der Sternsinger: „Grüß Gott ihr Leute, lasst uns ein, wir wollen Weihnachtsboten sein!“, doch tatsächlich bittet während der diesjährigen Corona-Sternsingeraktion keiner der königlichen Spendensammler um Einlass. Dennoch muss niemand auf den Segen der Sternsinger verzichten: bei den Neujahrsgottesdiensten in den Pfarrkirchen Ergoldsbach und Bayerbach hat jeweils eine festlich gekleidete Ministranten-Sternsingergruppe den Gottesdienstbesuchern ihren Segensspruch aufgesagt, nachdem sie von Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Stefan Hackenspiel gesegnet wurden. Auch bei den Messfeiern am Wochenende (02. und 03.01.) und am Festtag der Heiligen drei Könige (06.01.) werden in den Pfarrkirchen die Sternsinger dabei sein. Außerdem gibt es den Sternsinger-Segen auch zum Downloaden.

„Das Geld, das sie den Sternsingern geben, gibt Menschen Hoffnung auf ein besseres Leben!“, bitten die Sternsinger um Spenden für Kinder in Not, auch dieses Jahr. Spenden können in einem Umschlag bei den Gottesdiensten abgegeben werden. In den beiden Pfarrkirchen stehen gekennzeichnete Opferstöcke jederzeit zum Spendeneinwurf bereit. Und wer es lieber bargeldlos mag, kann seine Spende auf das Sternsinger-Konto bei der VR Bank (IBAN DE83 7429 0000 0004 1042 77) überweisen. Bei Angabe von Name und Adresse werden gerne Spendenquittungen ausgestellt.

In den Pfarrkirchen liegen außerdem geweihte Kohle, Weihrauch und Kreide, Segensaufkleber für die Haustüren und Gebetszettel für häusliche Drei-Königs-Segensandachten zum Mitnehmen bereit.

Text und Foto: Gerlinde Gahr